14 Freizeit-Tipps Open-Air in der Region: Konzerte, Comedy und Theater

Düsseldorf · Ob ein Klassikkonzert oder eine Ballettnacht im Schatten eines altehrwürdigen Schlosses, drei Tage lang Newcomer-Bands in familiärer Festivalatmosphäre und inklusive Frühstück oder ganz großes Kino direkt am Rhein – die Open-Air-Saison läuft auf Hochtouren und wir verraten, wo was los ist.

Die Wiese und der Arkadenhof von Schloss Rheydt verwandeln sich im August in eine Open-Air-Musikbühne. Hier kann sich im fünften Jahr Open-Air-Flair hören lassen. Kurz bevor steht hier nämlich vom 22. Bis 31. Juli ein Spektakel unter freiem Himmel, bei dem Swing, Soul und Rock'n'Roll aber auch Jazz, Big-Band-Sound und Klassik geboten wird.

300 Musiker füllen Sommermusik mit Klängen

Schon in den 50er und 60er Jahren waren die Sommerspiele im Schloss ein fester Bestandteil im Theaterspielplan. Aus Sommerspielen wurde Sommermusik, doch der Veranstaltungsort und die schöne Kulisse bleiben. Dort kommen in fünfter Auflage nun nach der Idee des Veranstalterteams herausragende lokale Ensembles und Solisten und Künstler von internationalen und großen Bühnen zusammen. 300 Musiker werden nach dem siebten und letzten Konzert gewesen sein, die dort in diesem Jahr mit Instrumenten und Stimmen alles gaben.

Eröffnet wird das Klassik Open-Air mit den Niederrheinischen Sinfonikern, die den musikalischen Blick nach Russland werfen: Smetana, Tschaikowsky und Dvorak stehen auf dem Programm. Finale hat an diesem Abend auch eine neue Idee der Veranstalter: Begleitend zum musikalischen Genuss lässt sich der für den Gaumen gleich mitbuchen. Der allerdings beginnt bereits zwei Stunden vor dem Konzert und zwar als 4-Gänge-Menü an festlich gedeckten Tischen.

Ballettchef der Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach hat lange daran gearbeitet. Am 24. Juli kommen getanzte Emotionen und spanisches Temperament auf die Open-Air-Bühne. "Es ist eine reizvolle Herausforderung, eine solche Ballettaufführung zu inszenieren", lässt er wissen. Spielt das Wetter mit, dürfen sich die Besucher neben zauberhaften Lichteffekten an diesem Abend zu Klängen von Vivaldi an den anderen Tagen auf das Electric Light Orchestra Klassik und Gilbert O'Sullivan freuen, ebenso wie auf Mönchengladbachs dienstälteste Sixtiesband und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule.

Eier mit Speck und Musik

Festivalcharakter mit familiärer Atmosphäre gibt es hingegen quasi an Viersens beliebtesten Grillplätzen. Am Hohen Busch schwingen die Köche die Rührlöffel – allerdings immer nur morgens. Denn beim Eier-mit-Speck-Festival ist das Frühstück in der Eintrittskarte inklusive. Immer am letzten Juli-Wochenende im Jahr finden sich vor der Bühne jährlich mehr Fans der Open-Air-Kultur ein. 14.000 Eier und 120 Kilo Speck werden über die Tage traditionell für die hungrigen Frühstücksbegeisterten verbraten. Der Beliebtheitsgrad lässt sich in Viersen in Eiern abmessen: Im ersten Jahr waren es nur 6.000 Eier, die die Veranstalter ranbringen mussten.

Die Veranstalter fanden das Frühstücksangebot auf anderen Festivals so schlecht, dass sie sich dazu entschlossen, nicht nur ein großes Open-Air-Spektakel ehrenamtlich auf die Beine zu bringen, sondern auch die Sache mit dem Frühstück gleich besser zu machen. Neben dem gemeinsamen Start in den Tag bei solidem Essen steht in Viersen im Vordergrund, Newcomer-Bands ein Forum zu geben. Sie schmücken sich mit so liebreizenden Namen wie Hasenscheiße, The Tripper Orchestra oder My Baby Wants To Eat Your Pussy, aber auch wohlklingender wie Grossstadtgeflüster oder Good Charlotte. Auf die Ohren gibt es Rock, Pop und Metal, aber auch Ska und Elektro.

Großes Kino für Wetterfeste

Fast ein Muss für Kinofans rund um Düsseldorf ist das große Frankenheim Open Air-Kino direkt neben den Rheinterrassen. Auf das "Film ab" kann man sich – einmal angekommen – auch wirklich verlassen, denn die Vorstellungen finden außer bei Sturm bei jeder Witterung statt. Sollte der Wettergott die Cineasten mit ausdauerndem Regen verschrecken, werden kostenlos Ponchos verteilt.

Wer sich auf die Unsicherheit was die Wetterlage betrifft einlässt, der wird besonders bei schönem Wetter reich entlohnt. Deutschlandweite Filmpremieren kommen hier auf die Leinwand. Alle größeren deutschen Produktionen, die zwischen Juli und September 2011 bundesweit starten, werden auf der weltgrößten hydraulischen Leinwand als exklusive Previews gezeigt. Außerdem wird "Nichts zu verzollen" von Dany Boon ("Willkommen bei den Sch´tis") fünf Tage früher zu sehen sein als in den niedergelassenen Lichtspielhäusern.

Premieren und Promis im FrankenheimKino

Als Deutschland-Premiere läuft am Donnerstag, 21. Juli, "Arschkalt" im Frankenheim-Kino. Die Hauptdarsteller Herbert Knaup und Johannes Allmayer sowie Regisseur André Erkau wollen ihren Film dann persönlich dem Düsseldorfer Publikum vorstellen. Es kann also immer mal sein, dass einem Vorort ein Promi auf die Füße tritt oder freundlich zuprostet. Vor den Schauspielerinnen und Darstellern, die in diesem Jahr kommen, waren unter anderem bereits Moritz Bleibtreu, Sebastian Blomberg, Fabian Busch, Tom Gerhardt, Horst Krause, Alexand-ra-Maria Lara, Heike Makatsch, Ulrich Noethen, Wotan Wilke Möhring, Robert Stadlober, Tom Schilling und Jördis Triebel zu Premieren am Rhein. Mehr zum FrankenheimKino in unserem Special.

Der Sommer kann noch eine Weile bleiben, denn bis in den September hinein haben wir Open-Air-Veranstaltungen gefunden, die was für Festivalgänger, Klassikfreunde, Ballettbegeisterte, Comedy-Fans oder Theaterbesucher bieten. Hier finden Sie 14 Open-Air-Tipps quer durch die Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort