kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erste Pleiten in NRW: 15 Autozulieferer wollen Landesbürgschaft

zuletzt aktualisiert: 09.12.2008 - 17:32

Die Krise der Autozulieferer weitet sich offenbar aus. 15 Zulieferer hätten inzwischen die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen um Rettungsbürgschaften ersucht, sagte ein Sprecher des NRW-Wirtschaftsministeriums. Dies berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in ihrer Mittwochsausgabe. Demnach wurden bereits 900 Millionen Euro als Bürgschaften von Unternehmen abgerufen. Weitere 1,1 Milliarden Euro stellt das Land zusätzlich für solche Fälle zur Verfügung.

TMD Friction hat den Betrieb wieder aufgenommen.  Foto: RPO
TMD Friction hat den Betrieb wieder aufgenommen. Foto: RPO

Unter den betroffenen Zulieferern sollen sich dem Bericht zufolge mehrheitlich Firmen befinden, die im Besitz von Finanz-Investoren sind. Der Ministeriumssprecher wollte sich dem Bericht zufolge dazu nicht äußern.

Einem Bericht des "Handelsblatts" vom Mittwoch zufolge will nach den Branchengrößen Continental, Bosch und Schaeffler jetzt auch der große US-Zulieferer Delphi in Deutschland erste Beschäftigte in Kurzarbeit schicken. "Auch wir führen bereits an ersten Standorten Kurzarbeit ein und sprechen über weitere Maßnahmen mit den entsprechenden Gremien", sagte der Deutschlandchef von Delphi, Michael Gassen, dem "Handelsblatt". Delphi betreibt in Deutschland ein Tochterunternehmen mit Sitz in Wuppertal und beschäftigt rund 5.200 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland.

Weitere Artikel

In den vergangenen Tagen hatten mehrere große deutsche Autobauer wie Daimler und BMW angesichts der sich verschärfenden Autokrise ihre Produktionstopps ausgeweitet und teilweise Kurzarbeit für zahlreiche Werke angekündigt. Die Ausfälle in der Produktion treffen auch die Zulieferer hart, da ihnen damit ebenfalls das Geschäft wegbricht.

Der Autobauer VW erklärte am Dienstag in Wolfsburg, in den deutschen Volkswagen-Werken werde im Vergleich zum Vorjahr die Weihnachtspause um fünf Tage verlängert. Damit werde der zum Jahresende gesunkenen Nachfrage Rechnung getragen. Ende November hatte VW bereits angekündigt, die Produktion im Stammwerk Wolfsburg über Weihnachten für mehr als drei Wochen zu stoppen.

Quelle: AFP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Insgesamt ist es meist wolkig und nur vorübergehend scheint etwas die Sonne. Im Wesentlichen bleibt es trocken. Heute
12° 16°
Es ist sonnig und am Himmel gibt es kaum Quellwolken oder nur dünne Schleierwolken, die den Sonnenschein nicht wesentlich beeinträchtigen. Morgen
17°
Familienanzeigen