kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Behördenpanne in Düsseldorf: Lehrerlücke an Schulen

VON JÜRGEN STOCK - zuletzt aktualisiert: 24.11.2009 - 07:49

Behördenpanne in Düsseldorf (RPO). Die Panne bei der Berechnung von Lehrerstellen, die der Bezirksregierung Düsseldorf unterlaufen ist, stürzt viele Schulen in ein Organisations-Chaos. Alleine in Mönchengladbach sind 35 Hauptschullehrerstellen betroffen. In Duisburg sind es 23 Stellen an Grundschulen, 32 an Hauptschulen und drei an Förderschulen.

"Alle Stellen zum Einstellungstermin 1. Februar, die jetzt noch nicht veröffentlicht worden sind, werden auch nicht mehr veröffentlicht", sagte Thomas Hartmann, Abteilungsleiter für Schule in der Bezirksregierung Düsseldorf, am Montag. Was aus den Stellen wird, die zum 25. August besetzt werden sollten, ist noch nicht klar.

Die Bezirksregierung hatte in der vergangenen Woche irrtümlich insgesamt 600 Lehrerstellen zu viel an Grund-, Haupt-, und Förderschulen errechnet, die aufgrund der Kalkulation im nächsten Jahr hätten besetzt werden sollen.

Viele Schulleiter hatten aufgrund dieser Information fest mit der Zuweisung der Stellen geplant und müssen nun ohne sie auskommen. In Mönchengladbach wurde ein Notfallplan für die zwölf Hauptschulen der Stadt aufgelegt, um die ausbleibenden Lehrer durch Vertretungen und Abordnungen zu ersetzen.

"Wir hatten die Bezirksregierung bereits am 16. Oktober in einem Schreiben auf ihren Fehler hingewiesen. Leider hat man nicht auf uns gehört", berichtete ein Sprecher von Schulministerin Bärbel Sommer (CDU). Aufgrund der Panne seien nun Mitarbeiter des Ministeriums abgeordnet worden, die seit Montag das Ausschreibungsverfahren begleiten.

Fehler bei Berechnung von Pensionierungen

In der Bezirksregierung mussten Amtsleiter Hartmann und Schuldezernent Paul Hasse Regierungspräsident Jürgen Büssow (SPD) erklären, wie es zu den peinlichen Rechenfehlern kommen konnte. So gebe es im kommenden Jahr 4415 Haupt- und 3582 Grundschüler weniger als im Vorjahr. Die Bezirksregierung sei von höheren Schülerzahlen ausgegangen. Zudem habe es Fehler bei der Berechnung von Pensionierungen und Altersteilzeit-Beschäftigten gegeben.

Peter Gottmann, Personalratsvorsitzender für Grundschulen bei der Bezirksregierung, wies darauf hin, dass nicht nur Schulen betroffen seien, die jetzt wider Erwarten leer ausgehen: "Die Lücken müssen von Lehrern anderer Schulen geschlossen werden. Da kommt ein Karussell in Bewegung."

Aber auch einige Schulen, an deren Bedarf sich nichts ändert, leiden unter den Folgen der Panne. So sollen zwar bis heute alle 100 Realschullehrerstellen im Internet (www.leo.nrw.de) veröffentlicht werden.

Der Solinger Realschulleiter Axel Meuren fürchtet, dass er dennoch nicht seinen dringend benötigten Chemielehrer bekommt: "Die Ausschreibungen für die Gesamtschule stehen schon seit zwei Wochen im Netz, unsere erst seit heute. Da besteht beim Kampf um die Bewerber einfach keine Chancengleichheit."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Es ist sonnig, nur vorübergehend gibt es Quellwolken oder es ziehen lockere Wolkenfelder durch. Es ist trocken. Heute
18°
Es ist wolkenreich und örtlich fällt etwas Regen oder Nieselregen. Es gibt kaum Chancen auf Sonnenschein. Morgen
12°
Familienanzeigen