GSG9 im Einsatz in Aachen Razzia gegen Schleuser- und Drogen-Bande

Düsseldorf · Bei einer großangelegten Razzia hat die Polizei am Montag elf Personen verhaftet. Es sind vier Kilo Rauschgift gefunden worden. Die Spezialeinheit GSG9 verhaftete drei Täter, die bewaffnet waren.

 Polizei und Zoll arbeiteten bei der Razzia gegen die kriminelle Bande zusammen.

Polizei und Zoll arbeiteten bei der Razzia gegen die kriminelle Bande zusammen.

Foto: Polizei

Bundespolizei und Zoll haben bei dem Großeinsatz im Raum Aachen einer international operierenden Schleuser- und Drogenbande einen schweren Schlag versetzt. Dabei wurden insgesamt elf Personen festgenommen, vier Kilogramm Rauschgift und über 9000 Euro sichergestellt, melden die Beamten. Zudem stießen die Ermittler bei den Durchsuchungen von elf Räumlichkeiten auf drei Schußwaffen und verschiedene Bankunterlagen. Unter den Verhafteten befindet sich auch ein Haupttäter. 160 Beamte sowie drei Spürhunde des Zolls waren im Einsatz.

Die kriminelle Bande steht im Verdacht, in großem Umfang Kokain aus Südamerika über die Niederlande nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Darüber hinaus hat die Organisation vorwiegend albanische Staatsangehörige, zum Teil mit gefälschten Papieren, ins Bundesgebiet geschleust, die als Drogenkuriere und Drogendealer eingesetzt wurden oder der Prostitution nachgingen, so die Polizei.

Die Beamten von Bundespolizei und Zoll ermitteln bereits seit Ende 2012 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aachen gegen die Bande. Ihre intensiven Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen erstreckten sich dabei auch auf das europäische Ausland. Nach den Erkenntnissen der Ermittler haben die Beschuldigten ihre illegalen Gewinne aus dem Drogenhandel und der Prostitution ins Ausland transferiert und dadurch "gewaschen".

Als Kopf der Bande gilt ein 35 Jahre alter, als gewalttätig bekannter Albaner. Bei den übrigen Beschuldigten handelt es sich zum größten Teil um albanische Staatsangehörige, die überwiegend unerlaubt und unter Nutzung falscher Papiere nach Deutschland eingereist sind.

Die Razzia steht stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Großeinsatz von Bundespolizei und Zoll am Montag verganger Woche in Köln. Zehn Personen wurden dabei festgenommen und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Auch bei der heutigen Maßnahme im Raum Aachen waren wieder über

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort