NRW: SPD: Groschek soll NRW-Landesgruppe führen
zuletzt aktualisiert: 03.12.2008 - 10:30SPD-Generalsekretär Michael Groschek soll nach der Bundestagswahl 2009 Chef der NRW-SPD-Landesgruppe in Berlin werden. Nach Informationen der Nachrichtenagentur ddp soll der bisherige Landtagsabgeordnete für eine engere Verzahnung zwischen Landespartei und Bundestagsfraktion sorgen.
Die 54 SPD-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen stellen derzeit den größten Block in der Bundestagsfraktion der Sozialdemokraten. Groschek werde in Berlin stärker als bisher geschehen nordrhein-westfälische Interessen vertreten, hieß es aus Parteikreisen. Der bisherige Chef der NRW-SPD-Landesgruppe, Rolf Stöckel aus Unna, war von seiner Partei nicht erneut als Wahlkreiskandidat aufgestellt worden.
Eine Sprecherin des SPD-Landesverbands wollte den möglichen zusätzlichen Posten für Groschek nicht kommentieren. Groschek war in der vergangenen Woche als SPD-Kandidat im Wahlkreis Dinslaken/Oberhausen aufgestellt worden. Der 51-jährige Groschek ist seit 2001 Generalsekretär der nordrhein-westfälischen SPD. Die Bundestagswahl findet im September 2009 statt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
