kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kein Festrummel: Istanbul: Geheimtipp für Weihnachtsshopping

zuletzt aktualisiert: 17.12.2004 - 08:16

Istanbul (rpo). Mailand oder New York sind beim Weihnachtsshoppen erste Adressen. Wie aber wär's denn mal mit einem Kurztrip nach Istanbul? Die Bosporus-Metropole ist günstig und bietet Einkaufsparadiese ohne Festrummel, Lichterketten oder Warteschlangen. Noch ist Istanbul sogar ein Geheimtipp...

Auch wenn der schwache Dollar den USA-Abstecher zurzeit wieder günstiger macht, sind die Kosten für ein verlängertes Wochenende in der türkischen Metropole im Vergleich niedrig. Für vier Nächte im Vier-Sterne-Hotel inklusive Frühstück, Flug und Transportservice zahlt ein Paar zusammen gut 500 Euro.

"Istanbul zum Weihnachtsshopping liegt im Trend", berichtet Kathrin Rüter, Sprecherin von Öger-Tours, einem Türkeispezialisten. 2003 legte der Hamburger Reiseveranstalter zum ersten Mal einen eigenen Istanbul-Städtereisen-Katalog auf. 30.000 Gäste entschlossen sich den Angaben zufolge spontan zur Buchung. Innerhalb eines Jahres sei die Zahl um elf Prozent gesteigert worden, erklärt Rüter. Rund 18 Prozent der Touristen reisten im November und Dezember in die Millionenstadt am Bosporus.

Reizvoll dürfte Istanbul im Winter vor allem für die Anti-Jingle-Bells-Fraktion sein. Wer dem westlichen Weihnachtskitsch entfliehen will, wird sich an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien wohl fühlen. Muslime feiern schließlich nicht die Geburt von Jesus Christus - und deshalb seilt sich auch nirgends ein ausgestopfter Weihnachtsmann an der Hauswand ab, es blinkt kein Plastik-Engel im Fenster, kein Tannenbaum in der Hotellobby. Aus keinem einzigen Lautsprecher dudeln "Xmas-Hits".

Einkaufen für das Fest der Liebe, für sich selbst oder die Lieben können hier also auch Adventsmuffel. Ob Gold- und Diamantschmuck, Lederkleidung, Taschen, Koffer, Uhren, Textilien aller Art, Maßgeschneidertes, CDs - das Angebot ist riesig und die Preise sind vergleichsweise niedrig. Gewöhnungsbedürftig ist anfangs allerdings das Hantieren mit Millionensummen: Ein Euro entspricht etwa 1,8 Millionen türkischen Lira. Akzeptiert werden allerdings aber auch Euro, Rubel, Dollar, Kreditkarten.

Vorsicht vor Raubkopien

Wer sich mit Mode bekannter Markendesigner eindecken will, muss darauf achten, dass er keine billigen Raubkopien erwischt. Wer dagegen direkt auf gefälschte T-Shirts, Jeans oder Sonnenbrillen aus ist, wird an jeder Ecke fündig. Ob im Großen Basar in der Altstadt, in den unzähligen Boutiquen oder auch im europäischen Viertel. Doch aufgepasst: schleppt man stapelweise Imitate nach Hause zurück, macht man sich strafbar. Der Zoll geht davon aus, dass große Mengen gefälschter Markenartikel nicht mehr für den Privatgebrauch bestimmt sind. Und dann drohen empfindliche Strafen. Die Koffer voller abgekupferter Weihnachtsgeschenke ist man dann auch gleich los. Sie werden beschlagnahmt.

Weil in der 14-Millionen-Einwohner-Metropole Istanbul praktisch an jeder Ecke gehandelt wird, fällt es reichlich schwer, nicht in Kaufwut zu verfallen. Was den Elan bald schon deutlich bremst, ist die ständige Notwendigkeit zu feilschen. "Nie den genannten Preis zahlen, auch im Laden nicht", schärft Ahmed in breitem Schwäbisch einem deutschen Pärchen ein, das gerade im Gewürzbasar für eine orientalische Lampe happig viel Geld hingeblättert hat und über die Kosten staunt. Der Deutsch-Türke mit Job "beim Daimler" in Stuttgart, der auch grad zum Shopping in seine Heimatstadt geflogen ist, gibt als knallharte Losung aus: mindestens 30 Prozent runterhandeln, alles drüber ist Nepp.

Abschlag von einem Drittel

Ähnlich rigoros auch der offizielle Rat des türkischen Generalkonsulats in Frankfurt: Kaufe nichts ohne Preisabschlag von etwa einem Drittel. Ungeübte Touristen liefen ständig Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden.

Wer die Nase voll hat vom Einkaufen, kann sich auf die vielen kulturellen Attraktionen des einstigen Konstantinopel oder Byzanz stürzen. Wartezeiten gibt es nirgends, man ist ja außerhalb der Sommersaison da. Die Temperaturen sind angenehm, teilweise frühlingshaft. Neben Hagia Sophia oder Topkapi-Palast gibt es unzählige Moscheen zu besichtigen, Abstecher per Fähre in den asiatischen Stadtteil zu machen oder im Hammam, einem Badehaus, zu schwitzen.

Istanbul als Shoppingziel im Winter gezielt weiter auszubauen, ist das erklärte Ziel der türkischen Tourismus-Strategen. Bis 2006 soll die jährliche Zahl der Türkei-Touristen von derzeit 14 auf 20 Millionen steigen - und die Metropole am Bosporus zum neuen Besuchermagneten werden.

Quelle: ap

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Napier im Art-Déco-Rausch

Neuseeländer feiern die 30er Jahre

Federboas und Glockenröcke für sie, Strohhüte und weiße Smokings für ihn - in Napier in Neuseeland werden jedes Jahr im Februar die 30er Jah ... mehr 

Moskau

Nordkaukasus mit Massentourismus befrieden

Das immer wieder von blutiger Gewalt erschütterte russische Konfliktgebiet Nordkaukasus soll für den Massentourismus geöffnet werden - und s ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region
Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Bilderserien Reise
Karneval in anderen Ländern
Karneval in anderen Ländern
Seit November ist die närrische Zeit voll im .. mehr 
 
Karneval in anderen Ländern
Karneval in anderen Ländern
Seit November ist die närrische Zeit voll im ..
mehr 
Die größten Kreuzfahrthäfen der Welt
Die größten Kreuzfahrthäfen der Welt
Platz eins der größten Kreuzfahrthäfen der ..
mehr 
Kenia: Safari mit Kindern
Kenia: Safari mit Kindern
Der Hells Gate National Park in der Nähe von ..
mehr 
Die besten Hotels zum Valentinstag 2012
Die besten Hotels zum Valentinstag 2012
Das Reiseinformationsportal Trivago hat eine Liste der zehn schönsten ..
mehr 
 
Anzeige

Aan Zee

Ferienhäuser an der Nordseeküste

uitgest.jpg

Durchatmen, dem Rauschen der Wellen lauschen, die Meeresbrise genießen. Seit 2002 vermietet Aan Zee gemütliche Ferienwohnungen an der holländischen Küste. Lage und Art der Ferienhäuser bieten dabei für jeden Geschmack etwas. mehr 

Die Länder der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Riesige-Staubwolke-legt-sich-ueber-Sydney_1_48429.jpg

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr 

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr