Foto: A., Lechtape, Münsterland Touristik
Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder von Radtouren durch NRW - vom Pott bis ins Münsterland. Entlang durch Natur, an historischen Bauten und das Ruhrgebiet.
Die Henrichshütte ist eines der traditionsreichsten Eisenhüttenwerke des Ruhrgebiets. 10.000 Arbeiter produzierten hier Eisen und Stahl. Gegen den erbitterten Widerstand einer ganzen Region wurde 1987 Hochofen 3, der älteste im Revier, ausgeblasen.
Der "RuhrtalRadweg" führt entlang der alten Industrieablagen des Ruhrgebietes.
Foto: Joachim Schumacher, Bochum
Arnsberg liegt im Norden des Rheinischen Schiefergebirges im Tal der Ruhr. Dieser Fluss prägt die Stadt wesentlich. Besonders charakteristisch ist die große Ruhrschleife, die die Altstadt von Arnsberg auf zwei Seiten einschließt. Das Stadtgebiet Arnsberg liegt auf einer Höhe von 146 m bis 448 m. Hier heißt es Ausdauer zu zeigen.
Foto: Münsterland Touristik Grünes Band e.V.
Entlang des Rheines und der Ruhr Pausen machen und den Schiffsverkehr bestaunen.
Die Fahrradtouren führen entlang historischer Bauten. Hier im Münsterland am Haus Vögeding.
Foto: Münsterland Touristik Grünes Band e.V.
Durch die Natur von NRW führen viele Radwege. Fahrradfahrer können hier entspannt lang radeln und die Räder laufen lassen.
Das Fürstbischöfliche Schloss im westfälischen Münster ist ein in den Jahren von 1767 bis 1787 erbautes Residenzschloss für Münsters vorletzten Fürstbischof Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels. Heute ist das Schloss Münster der Sitz der Westfälischen-Wilhelms-Universität.
Foto: Münsterland Touristik Grünes Band e.V.
Die Burg Bentheim gehört zu einer der schönsten Burgen.
Foto: A. Lechtape, Münsterland Touristik
Nach der Fahrradtour ein Picknick mit Blick auf das Schloß Westerwinkel genießen.
Foto: OstWestfalenLippe Marketin GmbH / Teutoburgerwald Tourismus
Das Hermannsdenkmal befindet sich im südlichen Teutoburger Wald. Dort steht es auf dem stark bewaldeten, 386 m hohen Teutberg. Erinnern soll das Denkmal an den Cheruskerfürsten Arminius und die so genannte Schlacht im Teutoburger Wald.
Foto: A. Lechtape, Münsterland Touristik
Die Burg Hülshoff ist eine typische münsterländische Wasserburg und das Geburtshaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.
Foto: S. Herke, Münsterland Touristik
Das Schloss Nordkirchen befindet sich im Kreis Coesfeld. Es wird aufgrund seiner Ausmaße und der barocken Gestaltung auch als das "Westfälische Versailles" bezeichnet.
Foto: A. Lechtape, Münsterland Touristik
Die Burg Vischering im Münsterland ist eine in wesentlichen Teilen erhaltene Wasserburg. Trotz diverser Umbauten der Burg besitzt sie am ehesten noch den Charakter einer wehrhaften Burg.
Foto: Münsterland Touristik Grünes Band e.V.
Foto: Münsterland Touristik Grünes Band e.V.
Foto: OstWestfalenLippe Marketing GmbH / Teutoburgerwald Tourismus
Foto: V. Bocholz, Münsterland Touristik
Foto: A. Lechtape, Münsterland Touristik
Foto: Münsterland Touristik Grünes Band e.V.