Seltene Tiere und faszinierende Nationalparks So schön ist Polen

Waschau · Polen ist nicht gerade das liebste Urlaubsland der Deutschen. Dabei sollte das Nachbarland spätestens nach der Europameisterschaft auf dem Reise-Kompass aufgetaucht sein. Polen begeistert vor allem mit seinen wunderschöne Nationalparks.

So schön ist Polen
20 Bilder

So schön ist Polen

20 Bilder

Insgesamt gibt es 23 Nationalparks in Polen. Sie beherbergen bedrohte Tier- und Pflanzenarten, die es im Rest von Europa schon lange nicht mehr gibt. Im Urwald des Nationalpark Białowieża, das älteste Reservat in Polen und der einzige Flachlandurwald auf dem alten Kontinent, leben so noch wilde Europäische Bisons und Braunbären. In der Gebirgsregion der Hohen Tatra und den Waldkarpaten sind hingegen Luchse und Wildkatzen zu Hause.

Waldgebiete wurden noch nie gerodet

Die Wälder Nordpolens beheimaten Elche, und auch Bieber sind an einigen Stellen des Landes noch zu finden. Dieser ungewöhnliche Artenreichtum ist wohl auf die zahlreichen Urwälder zurückzuführen, die es in Polen nocht gibt. Zum Teil sind dort ganze Waldgebiete noch nie vom Menschen gerodete worden.

Polen ist übrigens auch das wichtigstes Brutgebiet für Zugvögel in ganz Europa. Besonders das fast 1300 Quadratkilometer große Sumpfgebiet der Biebrza an der Grenze zu Weißrussland gilt als wichtiger Rückzugsort für Tiere und Pflanzen - in einigen Regionen sind sogar noch Seeadler und Eisvogel beheimatet, viele der Tiere sind vom Aussterben bedroht. Auch der lockere Flusslauf und die Sümpfe des Dolina Narwi sind in Europa einzigartig - nur das Okawango-Delta in Afrika kann landschaftlich mit dem Nationalpark mithalten.

Menschen bieten die Nationalparks an der Ostsee, in den Karpaten und rund um die Seenplatten in Posen reichlich Möglichkeiten zur Erholung. Egal ob Wandern, Klettern, Segeln oder Bergsteigen - Naturbegeisterte finden dort sicherlich die passende Freizeitbeschäftigung. Wer sich zudem ruhig verhält hat die Chance, einzigartige Tiere zu beobachen. Doch Vorsicht: In einigen Regionen müssen Touristen von einem qualifizierten Parkführer begleitet werden.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort