kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Panorama Lesachtal 2010 Österreich Werbung/ H. Wiesenhofer
  Foto: Österreich Werbung/ H. Wiesenhofer
Kommentare ()

Lesachtal: Urlaub in ursprünglicher Natur

zuletzt aktualisiert: 25.07.2010 - 21:10

Lesachtal (RPO). Das Lesachtal erstreckt sich im Süden Österreichs von Osttirol bis Kärnten. Historische Bauerndörfer und die Natur der Karnischen Alpen sind vor allem einladend für Wanderurlauber.

Der Ruf der Lesachtaler ist nicht der beste: "Misstrauisch und wortkarg" seien sie, "verschlossen, eigen und nur schwer zugänglich für Fremde und Besucher", so wird man gewarnt, wenn man von der geplanten Reise in das abgeschiedene Tal in Österreichs Süden erzählt. Was einem dort begegnet, ist aber mitnichten Einsilbigkeit, sondern eine natürliche, unaufdringliche Herzlichkeit. Modernen Entwicklungen steht mancher Talbewohner allerdings skeptisch gegenüber.

Bettenburgen sind tabu

Die rund 1500 Bewohner des Tals bemühen sich sehr darum, ihr 110 Kilometer langes Tal naturnah zu erhalten. Bettenburgen sind ein Tabu, die Wohnhäuser unterliegen strengen Vorschriften. Die Gebäude seien beschränkt auf Erdgeschoss, ersten Stock und Dachgeschoss, erklärt Christian Unterguggenberger vom Tourismusverband Lesachtal in Liesing.

Info
Informationen zum Lesachtal für Urlauber stellt die gleichnamige Gemeinde unter www.lesachtal.com zur Verfügung. Auf der Seite kann man auch eine unverbindliche Anfrage für Unterkünfte im Lesachtal abschicken.

Die Berghänge und Wiesen im Tal sind steil, und so werden auch heute noch die meisten von Hand gemäht. Für ihre Mühen erhalten die Bauern eine Förderung. Im Gegenzug haben sie sich verpflichtet, ihr Heu auf den traditionellen Holzgestellen, Kösn genannt, zu trocknen und diese für die nächsten 20 Jahre zu erhalten.

Auch die alten Bauernhäuser sollen erhalten werden, darauf legen die Ortschaften Maria Luggau, St. Lorenzen, Liesing und Birnbaum größten Wert. Und so begegnet man bei einem Spaziergang durch die idyllischen Örtchen hübsch renovierten Höfen, charmanten "Zuhäusln", kleinen Anbauten an den Häusern und immerhin fünf intakten Wassermühlen am Trattenbach.

Das "Tal der 100 Mühlen" wird das Lesachtal noch heute genannt. In seiner Blütezeit klapperten an die 200 Mühlen am rauschenden Bach. In ihnen mahlten die Bauern ihr Getreide und nutzten die Wasserkraft, um Aufzüge und Pflüge, Dreschmaschinen und Sägewerke anzutreiben.

300 Kilometer Wanderwege

Wanderer finden im Lesachtal mehr als 300 Kilometer markierte Wanderwege: Von Spaziergängen im flachen Tal bis zu Alm-, Berg- und Klettertouren in den Karnischen Alpen und Lienzer Dolomiten. Auf diesen Pfaden sind zumeist nur wenige Menschen unterwegs, entsprechend überschaubar sind die Einträge in den Gipfelbüchern.

Aber auch im Lesachtal steht die Zeit nicht still. Zu den modernen Errungenschaften gehört die Verbindungsstraße B 111. Sie läuft von Kötschach-Mauthen durch die kleinen Örtchen bis fast nach Sillian. Lärmender Verkehr ist zwar etwas anderes, doch bis heute scheint sich so mancher Bewohner nicht an die Autos und Motorräder gewöhnt zu haben.

Ein älterer Herr steht am Feld und beobachtet einen Bauern bei der Arbeit. Nach einem herzlichen "Grüß Gott" an die Wanderin und einem kurzen Gespräch schüttelt er schließlich den Kopf und seufzt: "Ach ja, seit diese Straße asphaltiert wurde, ist eben alles nicht mehr so wie früher." Und wann war das? "Vor etwa 50 Jahren."

Quelle: tmn/qui

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hundepool und Gassigeh-Service

Urlaub mit dem Haustier

Hundepool und Gassigeh-Service

Mit dem Hund oder der Katze in den Urlaub? Nicht in allen Hotels sind Haustiere willkommen. ... mehr 

Das ist das beste Hotel in Monaco

Top-Unterkunft an der Formel-1-Strecke

Das ist das beste Hotel in Monaco

Vorbei an den Schönen und Reichen rasen die Rennpiloten an diesem Wochenende durch Monte Carlo. mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Urlaub mit dem Haustier

Hundepool und Gassigeh-Service

Top-Unterkunft an der Formel-1-Strecke

Das ist das beste Hotel in Monaco

Krankheiten auf Reisen

Gesundheits-Tipps für den Urlaub

Internetdienst "StepMap"

Kartenzeichnen leicht gemacht

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Bilderserien Reise
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris ist das älteste in Monaco. mehr 
 
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris ist das älteste in Monaco.
mehr 
Landkarten mal ganz persönlich
Landkarten mal ganz persönlich
Ganz persönliche Landkarten
mehr 
Das ist die Mackinac Island in den USA
Das ist die Mackinac Island in den USA
Das ist die Mackinac Island in den USA.
mehr 
Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität
Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität
Uneingeschränkter Badespass in Nordrthein-Westfalen: So gut wie alle B ..
mehr 
 
MEHR

Traumhochzeit ohne Stress

Schöner heiraten auf Bali

Die Hochzeitsplanung ist für viele Paare ein Riesenstress. Wer seine Heirat entspannt genießen will, kann sich auf der "Insel der Götter" trauen lassen. Auf Bali müssen sich Brautpaare um nichts kümmern, außer am Strand und unter Palmen glücklich zu ... mehr

 

Menschenleere Weite

Allein in Namibias Wüste

 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Riesige-Staubwolke-legt-sich-ueber-Sydney_1_48429.jpg

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr