Cycling the World Unterwegs nach Südamerika

Düsseldorf · Am 49. Tag seiner Reise ist der Radfahrer Thomas Großerichter auf dem Weg durch Mexiko in Richtung Guatemala. Nach ein paar Rückschlägen in Nordamerika, gewinnt er jetzt wieder richtig an Fahrt.

Thomas Großerichter in Mexiko
10 Bilder

Thomas Großerichter in Mexiko

10 Bilder

In Nordamerika hatten starker Regen und Wind Großerichter einige Probleme bereitet. Sogar die Gangschaltung seines "Yellow Beast" hatte einmal den Geist aufgegeben. Das hatte den Radfahrer zweitweise 150 Kilometer am Tag gekostet. Um die wieder reinzuholen, ist er in Mexiko zunächst zwei Mal auf den Bus umgestiegen - und konnte so einige Kilometer wieder gut machen. Immerhin: Am 15. November geht sein nächster Flieger von Guatemala nach Ecuador, und den will Großerichter unbedingt erwischen.

um Glück hat der Radfahrer auf Mexikos Straßen wieder zu seinem Tritt zurück gefunden. Am Mittwoch legte er 320 Kilometer bei 40 Grad und Sonnenschein zurück. Auf Facebook schreibt er, das Wetter sei "perfekt!".

Die Landschaft in Mexiko ist abwechslungsreich, am ersten Tag waren direkt 2000 Höhenmeter zu bewältigen, seit Mittwoch ist die Strecke wieder flach, denn das Team fährt nun näher an der Küste entlang. - Und Großerichter fühlt sich immer noch topfit.

"Manchmal frage ich mich, ob meine beiden Crewmitglieder nicht müder sind, als ich" sagt Großerichter. Er spult seine Kilometer so runter, sieht Abends aus, als hätte er einen 8-Stunden-Tag im Büro hinter sich - wenn man vom Sonnenbrand absieht.

Geschlafen wird dieser Tage ungewohnt luxuriös. Nach vielen Nächten im Zelt wird jetzt in Motels geschlafen. Da die Lage in Mexiko nicht so sicher ist, will das "Cycling the World"-Team mit den teuren Ersatzteilen und dem Video-Equipment im Gepäck kein Risiko eingehen.

Knapp 14.000 Kilometer geschafft

Geschafft sind jetzt über 13.500 Kilometer. 29.900 gilt es zu überwinden. Südamerika ist Großerichters letzte große Etappe. Über Mexiko und Guatemala geht es von Guayaquil in Ecuador über Peru und Chile nach Argentinien. Der Rückweg wird trotz der vielen Länder langsam erkennbar, denn der Flieger aus Argentinien geht Richtung "Zuhause" - also Europa. Von Lissabon aus wird Großerichter im Dezember nach Berlin radeln.

Weltrekord per Fahrrad

Der 27-jährige Extremsportler Thomas Großerichter startete am 17. September — nach jahrelanger Vorbereitung — in Berlin zu seinem Weltrekordversuch. Das Ziel: Die Welt in weniger als 100 Tagen umrunden. Thomas Großerichter, sowie seine Begleiter Robert Cramer und Pedro Carvalho, haben auf ihrem Weg unter anderem bereits Polen, die Ukraine, Thailand und Australien durchquert.

Die Transfers zwischen den Etappen legte Großerichter mit dem Flugzeug zurück - Die Guinness-Regeln für diesen Rekord lassen das zu, da er erst am Ende der Weltumrundung insgesamt 18.000 Meilen oder 28.900 Kilometer gefahren sein muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort