Accor-Marke Novotel testet futuristischen Raum Pariser Hotel zeigt Gästen die Zukunft
Düsseldorf · Diese Idee der französischen Hotelgruppe Arcor dürfte besonders den jungen Gästen zusagen: In einem Pariser Novotel-Hotel ist das "Zimmer der Zukunft" buchbar. Der Clou in dem verwinkelten Raum ist Kinect, die neue Innovation der X-Box-Spielkonsole.
Ein Bett, ein Tisch und ein Schrank: Die Zeiten spartanischer Einrichtung in Hotelzimmern sind angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs endgültig vorbei. Um den gestiegenen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden, hat der französische Hotelkonzern Accor das Projekt "3120 — Room of the Future" lanciert. Zu finden ist das Zimmer für maximal vier Personen im Pariser Hotel Vaugirard Montparnasse, eine Filiale der Accor-Mittelklassemarke Novotel.
In seinem Design löst sich das Zimmer von der traditionellen kubischen Form: Schrägen und Nischen sollen ein neues Raumgefühl vermitteln. Desweiteren setzt Accor auf technische Innovationen: Ein großzügig gestalteter Touchscreen dient als multimediales Panel mit Internetzugang, Musikdateien und Informationsportalen.
In Zusammenarbeit mit Microsoft wurde das Zimmer mit den X-Box-Spielkonsolen 360 samt Kinect ausgestattet. Durch eine integrierte Spracherkennung und Ganzkörpererfassung fallen Controller und Werkzeuge weg, der Benutzer setzt ausschließlich seinen eigenen Körper ein.
Das "3120" ist bis einschließlich 14. Februar zum Preis von 199 Euro buchbar. Sollte die Testphase positiv ausfallen, wird Accor eine flächendeckende Ausstattung innerhalb der Novotel-Marke umsetzen, die in 60 Ländern rund 400 Niederlassungen umfasst.