kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Heimat von Bach und Luther: Unterwegs in Eisenach

zuletzt aktualisiert: 01.11.2008 - 12:43

Eisenach (RPO). Zwei prominente Namen verbindet man mit Eisenach: Den des Reformators Martin Luther und den des Komponisten Johann Sebastian Bach. Beide Persönlichkeiten haben ihre Spuren in der thüringischen Stadt hinterlassen. Für Kulturinteressierte gibt es deshalb viel zu entdecken. 

In Eisenach gibt es Kultur zum Anfassen: David wird vom Museumspädagogen kurzerhand nach vorne beordert. Während Uwe Fischer sich hinter die Orgel setzt, nimmt der Schüler schüchtern an der Seite des Instrumentes Platz. Abwechselnd soll er nun zwei Riemen ziehen, um die Orgel mit der nötigen Luft zu versorgen, während Fischer spielt. Die Töne klingen etwas schief, und Davids Klassenkameraden kichern. Doch am Ende lernen alle etwas dazu, auch die erwachsenen Besucher des Bachhauses.

Die Musikvorführungen sind nur ein kleiner Teil dessen, was das Bachhaus ausmacht. Ob Johann Sebastian Bach am 21. März 1685 in diesem Gebäude geboren worden ist, weiß man nicht genau. Fest steht: Ein Besuch in dem 600 Jahre alten Fachwerkhaus sowie in dem 2007 eröffneten modernen Anbau ist ein Muss: Klangsessel laden ein, um Bachs Musik über Kopfhörer in verschiedenen Interpretationen zu hören. Texte und Schautafeln erläutern Leben und Werk des Komponisten. Kern des Neubaus ist das "Begehbare Musikstück" - in diesem abgedunkelten Vorführraum erlebt der Besucher auf einer 180-Grad-Leinwand die Aufführung von drei Bach-Werken.

In Thüringen Musiker zu sein, bedeutete über Jahrhunderte, zur Bachfamilie zu gehören - das zeigt sich in der Georgenkirche am Marktplatz: Über vier Generationen haben "Bacher" hier als Organisten gearbeitet, wovon eine Steintafel in der Kirche berichtet. Und so kam es, dass Johann Sebastian schon als Baby - anlässlich seiner Taufe am 23. März 1685 - von Bach-Musik beschallt worden ist. Sein Onkel spielte die Orgel.

Mosaik aus Millionen Glaskeramiksteinchen

Lange zuvor hatte ein anderer großer Deutscher in der Georgenkirche seinen Auftritt: Martin Luther war von seinen Eltern aus Eisleben nach Eisenach geschickt worden, um hier eine höhere Schulbildung zu bekommen. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Kurrendesänger - dazu gehörten auch Auftritte in der Georgenkirche. Mehr über Luther erfahren die Besucher des Lutherhauses.

Luther zog es 1501 weiter zum Studium nach Erfurt, später nach Wittenberg. Nach Eisenach kam er 20 Jahre später zurück - eher unfreiwillig. Kurfürst Friedrich der Weise ließ den mit der Reichsacht belegten Theologen 1521 entführen und auf die Wartburg bei Eisenach bringen, um ihn zu schützen. Dort versteckte sich Luther zehn Monate lang. In etwas mehr als zwei Monaten übersetzte er das Neue Testament.

Die um 1067 herum begründete Wartburg gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die heilige Elisabeth von Thüringen lebte hier als Gattin des Landgrafen Ludwig IV. Unter Ludwigs Vorfahren war die Burg Schauplatz des Sängerkrieges, bei dem unter anderem Walter von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach ihre Sangeskunst zum Besten gaben. Zu den eindrucksvollsten Räumen der Wartburg gehört die Elisabethkemenate: Zwischen 1902 und 1906 arbeiteten hier sechs Männer, um ein Mosaik aus vier Millionen Glaskeramiksteinchen anzubringen, das das Leben der heiligen Elisabeth schildert.

Der eindrucksvolle Festsaal im dritten Geschoss des Palas wurde später auf Schloss Neuschwanstein kopiert. Für Konzerte und Feste dient der prächtige Saal heute noch. Und Abiturienten nehmen dort ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Vielleicht sind ja auch David und seine Mitschüler eines Tages dabei - und kichern dann wieder.

Informationen: www.bachhaus.de; www.eisenach.info; www.wartburg-eisenach.de

Quelle: tmn

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Lufthansa führt neue Regelungen für Gepäck und alleinreisende Kinder ein. Betroffen sind alle Buchungen ab dem 1. Juni. Flugreisende müssen ... mehr 

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Nachdem es erneute Nachbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna gegeben hat, sind viele Menschen beunruhigt. Darf eine Reise nac ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Schönheit auf den zweiten Blick

Ein Streifzug durch Mannheim

Reise nach Großbritannien

Nicht wiedergefundenen Ausweis nutzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bilderserien Reise
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf .. mehr 
 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
Das war die Reisewelt 2012
Das war die Reisewelt 2012
Die Reisewelt war wie auch schon im Vorjahr ..
mehr 
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die buntesten Zelte der Welt
mehr 
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
mehr 
 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr