kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Feiern und genießen: Weinherbst in der Wachau

zuletzt aktualisiert: 11.10.2008 - 12:36

Weißenkirchen (RPO). Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay und Gelber Muskateller sind die bekanntesten Weine aus der Wachau. In den Heurigenlokalen der Region können die leckeren Tropfen jetzt verköstigt werden. Beim Weinherbst-Festival erleben Besucher darüber hinaus Skurriles wie "Hiataumzüge" und "Fasslrutschen".

Da steht der Pfarrer mit seinem Glas in der Hand: klein, kräftig, fröhlich und in bester Plauderlaune über sein Lieblingsthema. Denn Hans Denk spricht - wenn er nicht gerade von seiner Kanzel predigt - am liebsten über Wein. Und zwar in diesem Fall über Riesling, denn der spielt gerade die Hauptrolle bei einer Verkostung mit insgesamt zwölf Proben in Weißenkirchen in der Wachau.

Der Geistliche ist verwurzelt in dieser Gegend und - wenn es um Wein geht - mindestens ebenso emotional und enthusiastisch wie Toni Bodenstein, der smarte Bürgermeister von Weißenkirchen. Neben seinen Aufgaben als Lokalpolitiker betreibt er auch ein Weingut mit exzellentem Ruf. "Wir haben uns zur Individualität und Ehrlichkeit bekannt", sagt er, "unsere Weine sind von gewachsener Qualität."

Mehr als 20 Jahre liegt der sogenannte Weinskandal nun zurück, der die österreichische Winzerwelt erschütterte - und noch bis heute hat die Wachau mit Vorurteilen zu kämpfen. Es brauchte daher Menschen wie Bodenstein, die sich für die Wiedererlangung der Qualität engagieren. "Wir lassen keinen Wein aus anderen Gegenden herein", sagen Hans Denk und Toni Bodenstein aus voller Überzeugung.

Rund 1000 Heurigenlokale 

Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay und Gelber Muskateller - das sind die bekanntesten Weine aus der Gegend. Mit mehr als 16.000 Hektar Weinanbaufläche ist das Weinviertel in der Wachau das größte Weinanbaugebiet des Landes, hier wird mehr als ein Drittel der österreichischen Weine gekeltert. Verkostet und verkauft werden sie "ab Hof" von mehr als 560 Winzern und in rund 1000 Heurigenlokalen.

Dass die Weine so schmecken, wie sie schmecken, das haben sie nach Ansicht von Andreas Stöger von den "Freien Winzern Wachau" vor allem einem Umstand zu verdanken: dem Klima. Die Gegend befindet sich am Schnittpunkt von atlantisch-feuchten und pannonisch-trockenen Einflüssen. Deshalb heizen sich die Urgesteins-, Löss-, Lehm-, Kalk- und die sandigen Schotterböden tagsüber bei strahlendem Sonnenschein auf, während die Nächte verhältnismäßig kühl sind. Hinzu kommt, dass die Trauben auf altem, gewachsenem Grund gedeihen. In der Wachau hat es eine Flurbereinigung noch nicht gegeben, weshalb sie im Jahr 2000 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. "Wir möchten die Landschaft erhalten und beschützen", betonen die Winzer.

Authentizität ist das Schlagwort - beim Wein ebenso wie auch beim "Weinherbst Niederösterreich". Dieses Festival ist seit seiner Gründung im Jahr 1996 weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus bekanntgeworden. Los ging es damals mit 200 Terminen in 36 Orten, heute sind daraus 800 Veranstaltungen in 100 Gemeinden geworden. Wanderungen, Kellergassenfeste, traditionelle "Hiataumzüge", Weintaufen und -seminare, Winzer-Golfturnier, Lesungen, Vernissagen und "Fasslrutschen": Die Liste der Termine nimmt fast kein Ende.

Promis in Dirndln und Trachten

Noch bis Ende November lässt es sich feiern in Gassen und Kellern, inmitten der Weinberge und auf Holzbänken in den Heurigenlokalen. Kalorien darf man hier nicht zählen, schließlich ist das Weinviertel nicht nur bekannt für seine prämierten Tropfen, sondern auch für die Speisekarten. Ob Jausenteller, Erdäpfelgulasch, Veltliner-Risotto, Marillenknödel und Apfelstrudel: Kulinarischen Genüssen kann man hier tagelang frönen - natürlich immer mit dem Gläschen Wein dazwischen, denn ins Weinviertel kommt man nicht, um Wasser zu trinken und früh ins Bett zu gehen.

Der Weinherbst ist deshalb auch unter Österreichs Promis beliebt: Festlich gewandet in Dirndl und Tracht, genießen Stars wie Harald Krassnitzer und Christiane Hörbiger etwa die Eröffnung des Festivals, sitzen mit den Einheimischen auf den Holzbänken und genießen ihr Glas Wein. Natürlich darf auch der aus der Gegend stammende Liedermacher Rainhard Fendrich nicht fehlen, der seine Hymne "I am from Austria" schmettert und in allen Gästen jenes Gefühl verstärkt, das sie schon nachmittags bei der Verkostung im Weinberg hatten: In der Wachau, da ist die Welt einfach noch - oder wieder - in Ordnung.

Informationen: www.weinviertel.at, www.austria.info, www.niederoesterreich.at


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Lufthansa führt neue Regelungen für Gepäck und alleinreisende Kinder ein. Betroffen sind alle Buchungen ab dem 1. Juni. Flugreisende müssen ... mehr 

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Nachdem es erneute Nachbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna gegeben hat, sind viele Menschen beunruhigt. Darf eine Reise nac ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Schönheit auf den zweiten Blick

Ein Streifzug durch Mannheim

Reise nach Großbritannien

Nicht wiedergefundenen Ausweis nutzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bilderserien Reise
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf .. mehr 
 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
Das war die Reisewelt 2012
Das war die Reisewelt 2012
Die Reisewelt war wie auch schon im Vorjahr ..
mehr 
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die buntesten Zelte der Welt
mehr 
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
mehr 
 
MEHR

Von edel bis schrill

Auf Shoppingtour im schicken Brüssel

Eine Stadt voll Bürotürme und EU-Beamter in grauen Anzügen - so langweilig könnte man sich Brüssel vorstellen. Das Bild ist falsch. Vor allem Mode-Fans können in der Hauptstadt Belgiens viel Buntes zu entdecken. Sowohl in Trendläden als auch in ... mehr

 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr