kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Alsterschiff mit Brennstoffzellen: Erster Dampfer ohne Abgase

zuletzt aktualisiert: 02.09.2008 - 12:12

Hamburg (RPO). Ganz leise und dazu noch besonders umweltschonend ist der neue Dampfer, der seit einigen Tagen im Linienverkehr auf der Hamburger Alster unterwegs ist. Er ist das erste Fahrgastschiff mit Brennstoffzellenantrieb – für den Dampfer wurde extra eine eigene Tankstelle gebaut.

Leise und gleichzeitig umweltschonend fährt der neue Dampfer über die Alster. Er schafft bis zu 14 Stundenkilometer. Für seinen umweltfreundlichen Antrieb sorgen seine Brennstoffzellen: Keinerlei Schadstoffemissionen fallen an, erklärt die Hamburger Umweltbehörde stolz.

Umweltsenatorin Anja Hadjuk taufte den Alsterdampfer auf den Namen „FCS Alsterwasser“. Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) war dabei, als der Sektkorken knallte. „FCS Alsterwasser“ ist laut den Betreibern das weltweit erste Fahrgastschiff mit Brennstoffzellenantrieb, das im Linienverkehr eingesetzt wird.

Wasserdampf statt Abgase

Seit einigen Tagen dreht der rund 25 Meter lange Dampfer auf der Alster seine Rundfahrten. „Zero Emission Ships – Emissionsfrei über die Alster“ prangt in grünen Buchstaben auf seiner Seite. Als Treibstoff dient ihm Wasserstoff, der in den Brennstoffzellen zusammen mit dem Sauerstoff aus der Luft in elektrische Energie umgesetzt wird. Als Abgas entsteht lediglich Wasserdampf, teilt die Umweltbehörde mit.

So können bis zu 100 Passagiere auf dem Dampfer „FCS Alsterwasser“ schadstoff- und auch lärmfreie Fahrten genießen. Zum Auftanken muss das Schiff etwa alle drei Tage an der Wasserstoff-Schiffstankstelle an der Alster halten, die eigens für die „FCS Alsterwasser“ gebaut wurde. Auch diese Tankstelle ist weltweit einzigartig: Sie ist die erste Wasserstoff-Schiffstankstelle.

Prototyp für zwei Jahre

„FCS Alsterwasser“ ist ein Prototyp. Der Dampfer soll nach Angaben der Umweltbehörde in den nächsten zwei Jahren beweisen, dass der Brennstoffzellenantrieb für Schiffe technisch möglich ist. Gleichzeitig soll der Prototyp zeigen, dass er durch die wegfallenden Schadstoffemissionen besonders geeignet für ökologisch sensible Binnengewässer und Häfen ist.

Die Kosten für die "Alsterwasser" betragen der Behörde zufolge etwa 5,2 Millionen Euro, davon stammen 2,4 Millionen aus EU-Fördermitteln. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Der Antrieb mit Brennstoffzellen ist nicht immer automatisch völlig umweltfreundlich. Entscheidend ist, wie der Wasserstoff produziert wird. Denn er kann aus fossilen Energien - wie etwa Erdöl - gewonnen werden, aber auch aus Wasser mit erneuerbaren Energien.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Lufthansa führt neue Regelungen für Gepäck und alleinreisende Kinder ein. Betroffen sind alle Buchungen ab dem 1. Juni. Flugreisende müssen ... mehr 

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Nachdem es erneute Nachbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna gegeben hat, sind viele Menschen beunruhigt. Darf eine Reise nac ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Schönheit auf den zweiten Blick

Ein Streifzug durch Mannheim

Reise nach Großbritannien

Nicht wiedergefundenen Ausweis nutzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bilderserien Reise
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf .. mehr 
 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
Das war die Reisewelt 2012
Das war die Reisewelt 2012
Die Reisewelt war wie auch schon im Vorjahr ..
mehr 
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die buntesten Zelte der Welt
mehr 
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
mehr 
 
MEHR

Studie zum Reiseverhalten

Familien geht das Geld für Urlaub aus

Gestiegene Energiekosten und höhere Preise machen es Familien schwer, auch noch eine Urlaubsreise zu bezahlen. Besonders reisefreudig sind dagegen Senionren und Singles. Bei ihnen ist die Reiselust allen Preissteigerungen zum Trotz ungebrochen. mehr

 
 
 
 
 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr