kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Schon der große Dichter verliebte sich: Ilmenau: Goethe über allen Gipfeln

VON SIEGFRIED KRAUSE - zuletzt aktualisiert: 24.06.2003 - 11:28

Johann Wolfgang von Goethe schrieb in Ilmenau das "Wandrers Nachtlied". Noch heute erinnert manches an ihn.

In Ilmenau, da ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau. - Das ist nicht von Goethe, sondern ein Kinderreim, dem zu Ehren in Ilmenau eigens ein Brunnen aufgestellt wurde. Ansonsten aber hat der Herr Geheimrat aus Weimar für die ansehnliche Stadt im Thüringer Wald viel Poetisches und Zugkräftiges getan. Die Ilmenauer machen davon gern Gebrauch. Einen solchen Werbechef hat schließlich nicht jeder. Bekann-testes Ergebnis der Verbindung ist "Wandrers Nachtlied", vielleicht das schönste Gedicht deutscher Sprache, geschrieben 1780 an die Bretterwand der Jagdhütte auf dem Kickel-hahn oberhalb der Stadt:

Über allen Gipfeln/ Ist Ruh" ,/ In allen Wipfeln/ Spürest du/ Kaum einen Hauch;/ Die Vögelein schweigen im Walde./ Warte nur, balde/ Ruhest du auch.

Ein anderes, wesentlich umfangreicheres Poem von 1783 heißt direkt "Ilmenau" und enthält eine Art Liebeserklärung an diesen Landstrich: Anmutig Tal! Du immergrü-ner Hain!/ Mein Herz begrüßt euch wieder auf das beste. . .

Der Dichter war dienstlich als Minister seines Herzogs Karl August unterwegs, als er 1776 - also gerade 27 Jahre alt - zum ersten Mal nach Ilmenau kam. 28 Mal kam er später noch nach Ilmenau, wie Wiebke Rammelt vom Fremdenverkehrsamt berichtet. Im August 1831 feierte er noch einmal mit seinen Enkeln in Ilmenau den letzten Geburtstag. Der 82-Jährige kutschierte zum Kickelhahn hinauf und entdeckte - zu Tränen gerührt - in der Jagdhütte tatsächlich die verwaschene Inschrift wieder: Über allen Gipfeln ist Ruh" . . .

Wer heute nach Ilmenau kommt, begegnet einem eher kühlen Geheimrat - als Denkmal von Klaus Gluting, Aachen, vor dem alten Amtshaus am Marktplatz, das im ersten Stock als Goethe-Museum eingerichtet ist. Auf einer Bank sitzt er dort seit sechs Jahren, ganz unheroisch dösend wie ein betagter Mitbürger, dem sich jedermann gern zu-gesellen kann. Wenn er sprechen könnte, würde er vielleicht den Blick auf die verschwundenen Gasthöfe Zum Adler und Zur Sonne schildern, die im "Wilhelm Meister" zur Beschreibung des Marktplatzes dienten. Oder er würde vom nahen Friedhof berichten, wo Corona Schröter (1751-1802) begraben liegt, die schöne und gefeierte Schauspielerin, die als erste Iphigenie berühmt wurde. Natur und Kunst, so würde er wohl sagen, seien in Ilmenau eng verbunden. Was Goethe nicht wissen konnte: Seit 1992 ist Ilmenau auch Universitätsstadt. Die TU hat das Erbe der Technischen Hochschule (1953) angetreten und weiterentwickelt. Rund 7000 Studenten leben heute in der Stadt, deren Einwohnerzahl mit 33 000 angegeben wird.

Ein Goethe-Wanderweg, den ein schwungvolles G markiert, zeichnet die alten Stationen nach. Kulturwanderer scheuen keine weite Anreise. Den Naturgenuss können in dieser schönen Landschaft gar Banausen nachempfinden. Der Weg von Ilmenau aus führt vorbei am Schwalbenstein, wo der Meister den vierten Akt der Iphigenie in der Prosafassung niederschrieb, und am Großen Hermannstein, zu dessen Höhle er auch Charlotte von Stein mitnahm, zum 861 Meter hohen Kickelhahn.

Da wäre der Wanderer dann endlich am Tatort, an jenem Pirschhäuschen mit der beschriebenen Bretterwand. Die alte Hütte gibt es nicht mehr; sie ist schon 1870 abgebrannt und durch ein Nachfolge-Häuschen ersetzt worden. Aber der Geist des Ortes ist geblieben. Dass Goethe den Blick von dort "herrlich" fand, lässt sich nachfühlen, auch wenn man kein Dichter ist: Das Auge schweift über die sanften Höhen des Thüringer Waldes, die sich in immer wechselndem Grün wandeln, bevor sie am Horizont mit dem Himmel verschmelzen. Wer Glück und ein gutes Fernglas hat, kann vom Aussichtsturm (Restaurant) auf der Bergspitze bis zum Harz oder nach Eisenach und zur Wartburg blicken. Schöner kann deutsche Mittelgebirgslandschaft nicht sein. Etwas tiefer liegt das Jagdhaus Gabelbach, ebenfalls als Goethe-Gedenkstätte eingerichtet. Es dient vor allem der Darstellung seiner naturwissenschaftlichen Studien im Thüringer Wald.

18 Kilometer lang ist der Goethe-Wanderweg über Täler und Höhen. Er endet in Stützerbach, wo es im Gundelachschen Haus noch eine Gedenkstätte gibt. Der Dichter hat wiederholt dort gewohnt. Für den Marsch tut etwas Kondition gut. Man sollte zwischendurch nicht vergessen, eine Rast einzulegen, die Augen zu schließen und durchzuatmen: Über allen Gipfeln ist Ruh" . . .


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Lufthansa führt neue Regelungen für Gepäck und alleinreisende Kinder ein. Betroffen sind alle Buchungen ab dem 1. Juni. Flugreisende müssen ... mehr 

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Nachdem es erneute Nachbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna gegeben hat, sind viele Menschen beunruhigt. Darf eine Reise nac ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Gepäckregelungen der Lufthansa

Zweiter Koffer im Flieger wird teurer

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Schönheit auf den zweiten Blick

Ein Streifzug durch Mannheim

Reise nach Großbritannien

Nicht wiedergefundenen Ausweis nutzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bilderserien Reise
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf .. mehr 
 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
Das war die Reisewelt 2012
Das war die Reisewelt 2012
Die Reisewelt war wie auch schon im Vorjahr ..
mehr 
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die wohl buntesten Zelte der Welt
Das sind die buntesten Zelte der Welt
mehr 
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
75. Geburtstag der Golden Gate Brücke
mehr 
 
MEHR
Hinterlassenschaften mit Meerblick

Kroatien - Dalmatische Küste

Hinterlassenschaften mit Meerblick

Die Spuren des Krieges sind noch unübersehbar, aber langsam kehren die Touristen an die dalmatische Küste zurück. mehr

 

In der Grafschaft Kerry flüstert die Vergangenheit

Irland: Einsame Berge, grüne Täler

 

Anfang Juli werden die Stiere wieder durch die Stadt getrieben

Wilde Hatz durch Pamplonas Straßen

 
 

Übernachten im Township

Südafrika: Ein Tässchen Tee bei Vicky

 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr