Neuer Trend Flussreisen: Kreuzfahrten mit ganz viel Aussicht
zuletzt aktualisiert: 02.02.2009 - 10:47Hamburg (RPO). Eine Reise auf einem großen Fluss kann ebenso spannend sein wie eine Kreuzfahrt auf dem Meer. Flussreisen haben sogar einen Vorteil: Vom Wasser aus bieten gleich zwei Uferseiten immer neue Eindrücke. Und auch beim Komfort lassen Flussschiffe keine Wünsche offen.
Langsam und beinahe lautlos gleitet die Dahabeya mit ihren Passagieren über den Nil. „Dahabeya“ bedeutet übersetzt „die Goldene“. Der Wind in den Segeln bestimmt die Fahrtgeschwindigkeit. Da bleibt genug Zeit, die Schönheit der Nilufer auf sich wirken zu lassen. Die Nilkreuzfahrt mit den Dahabeyas "Samira" und "Jasmina" wird vom Stuttgarter Veranstalter OFT Reisen angeboten. Die einwöchige Tour (5 Nächte Kreuzfahrt, 2 Hotelnächte) von Esna bis nach Assuan kostet inklusive Flug ab 1.044 Euro pro Person.
„Wie spannend Reisen mit Flussschiffen sind, ist viel zu wenig bekannt“, findet Johannes Bohmann, Redaktionsleiter des „Flussreisen Guide 2009“. "Flussreisen Guide 2009" aus dem Bellevue Verlag in bietet nun einen Überblick über Flussreisen und -schiffe in aller Welt. Die Autoren haben für die erste Ausgabe 45 Flussschiffe vorgestellt und auch bewertet, und zwar nach ihren Leistungen in den Bereichen Service, Gastronomie, Landausflüge, Sport und Wellness sowie Info- und Entertainment.
An dem Nachschlagewerk haben 14 Fachjournalisten mitgewirkt. Der Führer für Reisen auf dem Fluss hat neben dem "Schiffs-ABC" auch einen Reportageteil. Außerdem werden Reiseziele vorgestellt vom Shannon in Irland bis hin zur Wolga in Russland. Ergänzt wird das Heft mit einem Kapitel über Hausboote - von der Vorstellung der schönsten Reviere bis hin zu Tipps für Hausboot-Einsteiger.
In Deutschland haben im Jahr 2007 mehr als 334.000 Passagiere eine Reise mit einem Flussschiff gemacht. "Und wir sind überzeugt, dass sich der Flussschiffmarkt weiter entwickelt", sagt Redaktionsleiter Johannes Bohmann. Dazu trage die wachsende Zahl der Schiffe bei, "aber vor allem immer neue interessante Ziele neben den klassischen Zielen Donau oder Mosel, wie beispielsweise der Mekong und der Ganges".
Der Verlag plant, den Flussreisen-Führer jährlich zu aktualisieren. Im Bellevue Verlag erscheint auch der «Kreuzfahrt Guide».
Literatur: Flussreisen Guide 2009, Uwe Bahn und Johannes Bohmann, Verlag Bellevue and more, Hamburg, ISBN 978-3-9810991-6-4, 12,80 Euro.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



