kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama hamburg aidablu 2010
  Foto: ddp
Kommentare ()

Aidablu: Kreuzfahrtschiff mit eigener Brauerei

zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 - 07:41

Hamburg/Rostock (RPO). Mit immer neuen Attraktionen locken Kreuzfahrtschiffe Passagiere an Bord. Jüngstes Beispiel: die Aidablu kreuzt mit eigener Brauerei über die Meere. Bis zu 600 Liter Gerstensaft entstehen auf hoher See. Gäste können zwischen zwei Sorten und diversen Aktionsbiere wählen.

Von seinem jetzigen Arbeitsplatz konnte Andreas Hegny früher nicht einmal träumen. "Köche können vielleicht mit so etwas rechnen, aber wenn man Bier braut, denkt man gar nicht erst daran", sagt der 27-Jährige. Hegny ist Deutschlands erster Braumeister auf hoher See. Er stellt täglich bis zu 600 Liter Bier in der Brauerei des Kreuzfahrtschiffes "Aidablu" her - egal ob das Schiff gerade im Mittelmeer in Richtung Mallorca fährt oder durch die Ostsee schippert.

"Man kommt wohl schon ziemlich rum in der Welt", sagt Hegny voller Vorfreude. Denn eine genaue Vorstellung von dem, was ihn eigentlich erwartet, hat der Braumeister, der zuvor im hessischen Michelstadt Bier gebraut hat, im Moment noch nicht. Schließlich wird die "Aidablu" erst am Dienstag im Hamburger Hafen getauft.

Seinen Arbeitsplatz kennt Hegny aber schon. Seit Dezember, als das Schiff noch in der Meyer Werft in Papenburg lag, braut der 27-Jährige bereits Bier an Bord. Als er anfing, Malz, Hefe, Hopfen und Wasser in Bier zu verwandeln, war vieles auf dem Kreuzfahrtschiff noch eine Baustelle. "Ich hätte nie gedacht, dass das alles mal fertig wird", sagt Hegny.

Gebraut werden an Bord insbesondere zwei Sorten Bier, darunter das "Aida Zwickel". "Das ist ein helles, unfiltriertes Bier mit einer leichten Karamellnote", erzählt der Braumeister. Hinzu kommen diverse Aktionsbiere, derzeit etwa ein Eisbock. Das habe aber nichts mit dem Wetter zu tun. Insgesamt können in den Kesseln 13.000 Liter Bier lagern.

Für die Herstellung des Bieres nach dem deutschen Reinheitsgebot wird das Malz direkt an Bord geschrotet. Dazu sind auf dem Schiff zwei verschiedene Malzlager untergebracht. "Um die optimalen Mischungen herzustellen, verwenden wir etwa sieben verschiedene Malzsorten", erklärt Hegny. Vorwürfe, man würde auf dem Schiff kein richtiges Bier herstellen, will er nicht zulassen. Denn auch die Hefe, die für den rund vierwöchigen Brauprozess gebraucht wird, wird an Bord des 252 Meter langen und 32,2 Meter breiten Schiffes gezüchtet. "Es ist also eigentlich alles so wie auch bei einer normalen Brauerei", sagt Hegny.

Geheimrezept gegen den Seegang

Etwas ist aber doch anders: Bei der Konstruktion der Kessel mussten die Ingenieure die Bewegungen des Schiffes auf hoher See besonders beachten und mit einer speziellen Konstruktion arbeiten, um den sensiblen Brauprozess nicht zu gefährden. Wie das Prinzip genau funktioniert, will Hegny nicht verraten - schließlich könnten andere Kreuzfahrtunternehmen das Konzept übernehmen.

Auch andere Kreuzfahrtunternehmen bauten inzwischen solche Angebote an Bord verstärkt aus, um den Reisenden zusätzliche Anreize zu offerieren, sagt Kreuzfahrtexperte Helge H. Grammerstorf vom Beratungsunternehmen SeaConsult. "Es geht darum, etwas zu bieten, was den Cluburlaubern entgegenkommt", sagt er. "Ob das dann immer eine Brauerei sein muss, ist die andere Frage."

"Wir sind immer dankbar, wenn sich Dritte um das deutsche Nationalgetränk bemühen", sagt Marc-Oliver Huhnholz vom Deutschen Brauer-Bund. Schließlich sinke der Bierkonsum in Deutschland seit vielen Jahren. Während im Jahr 2000 der Bierabsatz der deutschen Brauereien laut Statistischem Bundesamt noch rund 110 Millionen Hektoliter betragen hat, waren es 2009 gerade noch 100 Millionen Hektoliter. Inzwischen hat der Brauer-Bund deshalb auch eine Imagekampagne ins Leben gerufen.

Hegny will nun seinen Gästen den Brauprozess mit Hilfe der gläsernen Kessel täglich näher bringen und so mehr über das Bier vermitteln. Doch im Moment muss sich der 27-Jährige noch etwas gedulden und sich im Hamburger Hafen auf Büroarbeit beschränken. Eigentlich hätte das Schiff zwar am Wochenende mit ersten Gästen auf eine Erkundungsfahrt in die Nordsee starten sollen. Wegen der starken Eisbildung in der Elbmündung jedoch wurde die Fahrt abgesagt, das Schiff blieb im Hamburger Hafen. Und dort, so wie auch in anderen deutschen Häfen, darf Hegny wegen der Zollvorschriften kein Bier brauen.

Quelle: DDP/mais

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Flucht vor Eiseskälte ist nicht so leicht

Nur noch wenige warme Orte in Europa

Flucht vor Eiseskälte ist nicht so leicht

Rekordkälte in Deutschland und keiner fliegt davon. Zumindest fliehen die Deutschen nicht gerade in Scharen zum Kurzurlaub in wärmere Gegend ... mehr 

Hunderte Flüge getrichen

Pilotenstreik in Frankreich

Hunderte Flüge getrichen

Ein Pilotenstreik wirbelt den Flugplan von Air France durcheinander. Am Dienstag werden bis zu 30 Prozent der Flüge ausfallen. mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Nur noch wenige warme Orte in Europa

Flucht vor Eiseskälte ist nicht so leicht

Pilotenstreik in Frankreich

Hunderte Flüge getrichen

Die schönsten Infinity Pools der Welt

Badevergnügen ohne Grenzen

Videos

Mönchengladbach nach dem Rockerbanden-Streit

Nach der Auseinandersetzung zweier Rockerclubs in der Mönchengladbacher Altstadt laufen die Ermittlungen der Polizei an. Bisher gab es ... mehr 

Österreicher will vom Weltall-Rand zur Erde stürzen

Extremsportler Felix Baumgartner möchte aus 36.000 Metern Höhe auf die Erde stürzen. Im freien Fall will er die Schallmauer durchbrechen - ... mehr 

Bilderserien Reise
Die schönsten Infinity Pools der Welt
Die schönsten Infinity Pools der Welt
Sie münden scheinbar in der endlosen Weite .. mehr 
 
Die schönsten Infinity Pools der Welt
Die schönsten Infinity Pools der Welt
Sie münden scheinbar in der endlosen Weite ..
mehr 
Impressionen von den Florida Keys
Impressionen von den Florida Keys
Eine Kajaktour durch das Inselparadies der ..
mehr 
Die sieben Naturwunder der Erde
Die sieben Naturwunder der Erde
Nachdem im Jahre 2007 bereits sieben architektonische Meisterwerke der ..
mehr 
Das sind die IMA Lofts in Berlin
Das sind die IMA Lofts in Berlin
Das sind die IMA Lofts in Berlin.
mehr 
 
MEHR

Portier feiert 90. Geburtstag

Diener der Stars: "Arbeit hält in Schwung"

Düsseldorf (RPO). Der Portier des altehrwürdigen "Galle Face"-Hotels in Colombo, Kottarapattu Chattu Kuttan, ist 90 Jahre alt geworden. Inzwischen ist er selbst eine Touristen-Attraktion und wird fast so oft fotografiert wie die Berühmtheiten, die er ... mehr 

 
 
 

Schalter statt Counter

Bahn will Englisch abschaffen

 

Neue Energiespar-Hütte

Das Öko-Raumschiff in den Bergen

 
Anzeige

Aan Zee

Ferienhäuser an der Nordseeküste

uitgest.jpg

Durchatmen, dem Rauschen der Wellen lauschen, die Meeresbrise genießen. Seit 2002 vermietet Aan Zee gemütliche Ferienwohnungen an der holländischen Küste. Lage und Art der Ferienhäuser bieten dabei für jeden Geschmack etwas. mehr 

Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr 

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr