kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Surfin' USA: Lebensfreude tanken in Südkalifornien

zuletzt aktualisiert: 31.01.2010 - 13:45

Düsseldorf (RPO). Sonne, Strand, Meer - einfach Lebensfreude, das verbinden viele mit der Region zwischen Los Angeles und San Diego. Und sie liegen richtig. Denn fast das ganze Jahr ist es dort warm. Das sorgt für sonnige Laune.

Es waren die Songs der Beach Boys oder Albert Hammonds "It never rains in Southern California", die das Bild von Südkalifornien in aller Welt prägten: Eines der wenigen Klischees, die zutreffen. Die Sonne im Süden Kaliforniens sorgt bei den Einwohnern und Urlaubern für lockere Sommerstimmung.

Dabei wirkt Los Angeles erst einmal irritierend: Ein endloses Häusermeer, doppelt so groß wie das Saarland, und kaum zu überblicken. Das ist der erste Eindruck von Los Angeles, wenn man nach elf Stunden Flug in der "Stadt der Engel" aus dem Flugzeug klettert.

Doch die Orientierung beim Fahren mit dem Mietwagen fällt leichter als gedacht. Der Weg aus der Stadt hinaus in Richtung Süden führt über den berühmten Sunset Boulevard. Er schlängelt sich bis zum legendären Highway Number 1 am Meer und ist knapp 30 Kilometer lang.

Wer dem Highway Number 1, der offiziell Pacific Coast Highway heißt, weiter folgt, erreicht nach einer halben Stunde Autofahrt das Seal Beach National Wildlife Refuge. Die geschützten Salzmarschen sind Lebensraum für seltene Pflanzen und Rückzugsgebiet für viele Strandvögel.

Huntington Beach ist "Surf City"

"Surf City, USA", Hauptstadt des Surfens, nennt sich das etwas südlicher gelegene Küstenstädtchen Huntington Beach. Bereits vor 100 Jahren soll Stadtgründer Henry E. Huntington einen hawaiianischen Wellenreiter an seinen Strand eingeladen haben, damit dieser den Kaliforniern die Kunst des Surfens zeigt.

Einige Jahre später tanzte auch Duke Kahanamoku auf den Wellen vor H.B., wie die Einwohner ihr Städtchen ganz pragmatisch nennen. Der Hawaiianer, der als Schwimmer zwischen 1912 und 1920 dreimal olympisches Gold holte, machte das Wellenreiten populär, und über Kalifornien verbreitete sich der Sport in der ganzen Welt. Am Pier von Huntington Beach steht eine überlebensgroße Bronzestatue, die an den Großmeister des Surfens erinnert.

Zu den schönsten Plätzen Südkaliforniens zählt sicher das wohlhabende Newport Beach nur wenige Kilometer weiter südlich. Hier gibt es nicht nur einen 15 Kilometer langen Traumstand, an dem die Wellen des Pazifiks sanft auslaufen, sondern auch eine schöne Bucht, in der sich mit Balboa und Lido Island zwei bewohnte Inseln befinden.

Dazu kommt einer der größten Jachthäfen der Region. Die Nähe zu Hollywood zieht viele Prominente an, die sich hier einen luxuriösen Sommersitz gönnten. Einer von ihnen war der Schauspieler John Wayne (1907-1979), nach dem der regionale Flughafen im Orange County benannt wurde.

Newport Pier am westlichen Ende und Balboa Pier am Ostende markieren die lebhaftesten Strandabschnitte auf der Ozeanseite. Von den imposanten Seebrücken können Besucher die Stadt überblicken, die sonnengebräunten Surfer und Schwimmer beobachten oder eine Angel auswerfen.

Laguna Beach - Küste der Künstler

Zurück an der Küste wartet mit Laguna Beach eine weitere Perle auf der langen Schnur schöner Seebäder. Versteckte Buchten und zahlreiche gepflegte Parks direkt am Meer machen den Reiz von Laguna Beach aus, das im Gegensatz zu den meisten anderen Küstenorten auch ein kleines, fußgängerfreundliches Zentrum hat.

Um 1910 reiste der Maler Norman St. Clair aus San Francisco mit dem Zug nach Süden, um schöne Landschaften auf der Leinwand festzuhalten. Er hielt die Schönheiten der Region, die Brandung, die Klippen und die Hügel fest. Seine Freunde folgten ihm und machten aus dem Ort eine Künstlerkolonie.

Auch heute noch gibt es eine lebendige Kunstszene mit mehr als 100 Galerien. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der beliebte Art Walk statt. Dann fahren Shuttlebusse von Galerie zu Galerie, die an diesen Tag ihre Türen länger als sonst öffnen. Lohnenswert sind auch Touren zum Laguna Art Museum und zum Crystal Cove State Park. Die begehrten Strand-Bungalows dort wurden einst als Filmkulisse errichtet und verströmen auch heute noch etwas Hollywood-Flair.

Quelle: tmn/qui

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Reise-Tipps für die Europameisterschaft

Polen und Ungarn

Reise-Tipps für die Europameisterschaft

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Touristen sollten bei aller Freude über das Fußball-Fest ... mehr 

Streik im Seeverkehr

Kreuzfahrtschiffe können norwegische Häfen nicht anlaufen

In den größten Häfen Norwegens streiken derzeit die Lotsen - zahlreiche Kreuzfahrtschiffe müssen deshalb einen Bogen um das Land machen. In ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Bilderserien Reise
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon mehr 
 
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
mehr 
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
mehr 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
Das war die Reisewelt 2012
Das war die Reisewelt 2012
Die Reisewelt war wie auch schon im Vorjahr ..
mehr 
 
MEHR

Karneval auf Teneriffa

Insel im Rausch

Im Februar herrscht auf Teneriffa der Ausnahmezustand. Die größte Insel der Kanaren feiert zwei Wochen lang Carnaval - als eine turbulente Fiesta für alle Sinne. mehr

 

Zocken im sittenstrengen Stadtstaat

Singapur eröffnet riesiges Casino-Hotel

 

Wilder Mustermix bei Air New Zealand

Stewardessen im Uniform-Check

 

Nur einen Monat nach Eröffnung

Aussichtsplattform des Burj Chalifa geschlossen

 
 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Riesige-Staubwolke-legt-sich-ueber-Sydney_1_48429.jpg

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr