kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama iphone 3g AFP
  Foto: AFP

Neue Dienste für Reisende: Mit Apps und Tweets in den Urlaub

zuletzt aktualisiert: 15.03.2010 - 09:45

Berlin (RPO). Abschalten im Urlaub war gestern. Heute ist schon Einschalten angesagt, bevor der Flieger überhaupt abhebt. Denn vor der Buchung recherchieren viele Reisende erst einmal im Internet zu Zielen und Angeboten.

Die Entscheidung für eine Tour fällt dann oft nach Diskussionen in sozialen Netzwerken oder nach einem Besuch auf einem Hotel-Bewertungsportal. Und gebucht wird vielleicht in der Straßenbahn oder auf der Parkbank: Smartphones, anwenderfreundliche Applikationen (Apps) und mobiles Internet machen's möglich.

Dass das alles keine Zukunftsmusik mehr ist, hat jetzt die Reisemesse ITB in Berlin gezeigt. Dort bekamen die "Mobile Travel Services" in diesem Jahr erstmals einen eigenen Bereich. Dabei geht es nicht mehr nur um Webseiten, die an kleine Displays angepasst sind.

Bei denen sei oft mühsames "Durchwurschteln" nötig, sagte der Berater Hagen Sexauer vom Unternehmen Sempora Consulting. Apps dagegen "haben einen viel intuitiveren Zugang." Außerdem explodiere gerade der Absatz von Smartphones: "Der 'Switch' vom 08/15-Handy auf das Smartphone wird ein Selbstgänger sein", sagt der Experte voraus.

App zur mobilen Urlaubsfeinplanung

Die Reiseveranstalter reagieren schon darauf. Dertour zum Beispiel will vom Mai an eine Smartphone-App zur mobilen Urlaubsfeinplanung und -buchung anbieten. Wer im Katalog blättert und die dortigen Hotelbilder fotografiert, soll aktuelle Informationen, Fotos, Preise und Verfügbarkeiten zum Vergleichen aufs Handy geschickt bekommen. Feratel, ein Reservierungssystem-Spezialist, kündigte auf der ITB die neue Buchungs-App "iDestination" an. Der Anbieter Pausanio bringt dagegen Audio-Reiseführer für den Wissensdurst unterwegs aufs Handy.

Flugplan, Buchung, Check-in und einen Zugriff aufs Meilenkonto: All das hat die Lufthansa in ihrer neuen App zusammengeführt. Die Air Berlin präsentierte auf der ITB ebenfalls ihre neue mobile Sitzplatzreservierung - und das Angebot, die Bordkarte aufs Handy schicken zu lassen.

Lufthansa hat außerdem eine zweite App im Angebot: Über den "MemberScout" sollen Reisende Erfahrungen austauschen und sich Restaurant-, Einkaufs- und Hoteltipps geben. Auch ein standortbezogener Dienst ist vorgesehen: Wer möchte, kann sich seine aktuelle Position oder die der anderen Weltenbummler anzeigen lassen - aus Neugier oder auch für spontane Treffen.

18 Millionen mehrmals täglich mobil ins Netz

Die Buchungsplattform Hotel Reservation Service (HRS) mischt mit einer Buchungs-App namens "Hotels Now" mit. Geschäftsführer Tobias Ragge geht davon aus, dass sich das mobile Buchen zunächst bei Geschäftsreisenden durchsetzt und bald schon einen Anteil von 30 Prozent an allen Buchungen erreichen könnte.

"Das mobile Web führt dazu, dass dieser Anteil erheblich steigen wird", sagt auch Michael Buller, Vorstand des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR). Daten von Semporia zufolge gehen in Deutschland inzwischen 18 Millionen Menschen mehrmals täglich mobil ins Netz - und jeder Vierte buche bereits Hotels, ganze Reisen oder Tickets zwischen Tür und Angel.

Die meisten Apps erscheinen derzeit zuerst für das iPhone. Meist folgen dann Versionen für Blackberrys, Android- und Symbian-Geräte. Ein touristisches App-Potpourri auf dem Smartphone werde sich beim Verbraucher aber nicht durchsetzen, glaubt Martin Thyssen vom Blackberry-Hersteller Research in Motion: "Die Schnittstelle zu Social-Media-Anwendungen wird fließend sein. Wir werden nur noch Anwendungen haben, die Funktionen vereinen."

"Twitter-Nutzer wollen den Dialog"

Vor allem der mobile Erfahrungsaustausch wird für Reisende immer wichtiger. Kaum ein Tourismusunternehmen kommt heute mehr ohne den ständigen Seitenblick in soziale Netzwerke oder auf Videoportale aus. "Die Kunden diskutieren, egal ob die Unternehmen zuhören oder nicht", erklärt Christine Petersen, Marketingchefin bei der Reisecommunity TripAdvisor.

Hotels und Fremdenverkehrsämter von Österreich bis Sri Lanka versuchen daher zunehmend, Informationen, die Diskussion und ihr Marketing mit eigenen Tweets und Fanseiten zu kanalisieren. Viele Unternehmen vergäßen aber, ihren Kunden zu antworten, kritisiert Petersen: "Twitter-Nutzer wollen den Dialog."

Wie weit dieser in der digitalen Reisewelt gehen darf, ist noch offen. "Wir kommen so nah an den Gast heran wie nie zuvor", sagt zum Beispiel Olivier Harnisch, Vizepräsident der Hilton-Hotelgruppe in Deutschland und der Schweiz. Das Unternehmen bietet bereits die Buchung per App an und denkt über neue Funktionen wie die Steuerung des Lichts im Zimmer per Handy nach, aber auch über standortbezogene Dienste, sagt Harnisch: "Ich kann mir vorstellen, dass ein Kunde ein Angebot für eine Behandlung bekommt, wenn er durchs Spa geht."

Quelle: tmn/csr

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hundepool und Gassigeh-Service

Urlaub mit dem Haustier

Hundepool und Gassigeh-Service

Mit dem Hund oder der Katze in den Urlaub? Nicht in allen Hotels sind Haustiere willkommen. ... mehr 

Das ist das beste Hotel in Monaco

Top-Unterkunft an der Formel-1-Strecke

Das ist das beste Hotel in Monaco

Vorbei an den Schönen und Reichen rasen die Rennpiloten an diesem Wochenende durch Monte Carlo. mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Urlaub mit dem Haustier

Hundepool und Gassigeh-Service

Top-Unterkunft an der Formel-1-Strecke

Das ist das beste Hotel in Monaco

Krankheiten auf Reisen

Gesundheits-Tipps für den Urlaub

Internetdienst "StepMap"

Kartenzeichnen leicht gemacht

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Bilderserien Reise
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris ist das älteste in Monaco. mehr 
 
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris in Monaco
Das Hotel de Paris ist das älteste in Monaco.
mehr 
Landkarten mal ganz persönlich
Landkarten mal ganz persönlich
Ganz persönliche Landkarten
mehr 
Das ist die Mackinac Island in den USA
Das ist die Mackinac Island in den USA
Das ist die Mackinac Island in den USA.
mehr 
Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität
Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität
Uneingeschränkter Badespass in Nordrthein-Westfalen: So gut wie alle B ..
mehr 
 
MEHR

Arabien

Dubai, Qatar & Co locken mit Luxus pur

Luxus, Sonne und Sicherheit - mit diesen Stärken locken Abu Dhabi, Dubai, Qatar oder auch Bahrain Urlauber aus aller Welt an. Vor allem im Emirat Dubai spielt Geld keine Rolle, vom Sieben-Sterne-Hotel bis zum Luxusgolfplatz gibt es alles, was das ... mehr

 

München auf Platz vier

Die besten Flughäfen der Welt

 

Burj al Arab, Adlon und Atlantis the Palm

Das sind Traumhotels der Deutschen

 

Umsteigen ist das größte Risiko

25 Millionen Koffer auf Flughäfen vermisst

 

Absage an den 08/15-Urlaub

400 Reisen, die Sie nie vergessen werden

 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Riesige-Staubwolke-legt-sich-ueber-Sydney_1_48429.jpg

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr