kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama turku 2010
  Foto: Visit Finland

Wrestling und finnische Sauna: Turku ist Europas schrägste Kulturhauptstadt

zuletzt aktualisiert: 27.12.2010 - 08:16

Turku (RPO).  Ein Open-Air-Festival mitten im nordischen Winter oder ein Wrestling-Kampf mit Akkordeonmusik: Finnen sind hartgesotten und lieben schräge Feste. Ihre fünftgrößte Stadt Turku ist 2011 Kulturhauptstadt Europas. Besucher erwartet ein ziemlich verrücktes Programm, das manchmal an einen Film von Aki Kaurismäki erinnert.

Wenn Turku zusammen mit Tallinn in Estland Europas Kulturhauptstadt ist, können sich Einheimische und Gäste auf jede Menge Überraschungen gefasst machen. Denn Turku hat bewusst nicht in neue Theater und Arenen investiert, sondern in Menschen, die Kultur machen.

Die Selbstironie beginnt schon beim Logo für die finnische Kulturhauptstadt. Es zeigt eine lodernde Flamme. Wieso Feuer? "Weil Turku in seiner Geschichte ungefähr 30 Mal abgebrannt ist", erklärt Saara Malila, Sprecherin der Kulturhauptstadt. Doch die Flamme soll auch etwas Neues anfachen. Turku ist wirtschaftlich im Umbruch. Seine große Werft, einer der größten Arbeitgeber, hat keine Aufträge mehr. Kultur soll der Hafenstadt Turku neue Perspektiven eröffnen. "Culture cures", Kultur kuriert, so heißt ein Hoffnungsslogan für 2011.

Die Macher rechnen 2011 mit zwei Millionen Touristen, sonst kommen 700.000 im Jahr. Und sie spekulieren auf den Schwung, den kriselnde Städte wie Liverpool aus ihrem Kulturjahr mitgenommen haben. "Die Kulturhauptstadt, das ist so etwas wie ein Tritt in den Hintern für Turku", sagt Stadtführerin Karti Oldendorff. Ohne diesen Anstoß hätten viele Neuerungen zehn Jahre länger gedauert - das Kulturzentrum Logomo zum Beispiel, das in einem ehemaligen Bahnwerk entsteht.

Geheimtipp für elektronische Musik

Turku gilt in Finnland heute als Geheimtipp für elektronische Musik, möglichst hart und laut. Es steht auch für Underground-Literatur. Für Einsteiger empfiehlt sich die Kneipe "Neue Apotheke". Hier, zwischen alten Arzneischränken und einem Verkaufstresen als Bar, lässt Turkus bekanntester Krimiautor Reino Mäki seinen Detektiv Jussi Vares die Abende verbringen.

Auf den ersten Blick ist Turku keine Schönheit. Den zentralen Marktplatz säumen lieblose 60er-Jahre-Bauten, architektonisch herrscht ein wilder Mix aus Altem und Neuem, Holzhaussiedlungen stehen neben Hochhäusern. Turkus Charme liegt woanders: Unten am Fluss, an den Ufern des Aurajoki, der das Zentrum der Stadt wie eine Lebensader durchzieht. Die Universitäten sind nahe, hier ist immer was los.

Saunen schwimmen auf dem Fluss

Aura nennen die Turkuer ihren Fluss liebevoll. Von Alleen gesäumt, plätschert er am neuen Bibliotheksquartier vorbei, dem zweiten Wohnzimmer vieler Turkuer, an Museen, Cafés und Designerlädchen. Der Aura ist die natürliche Kulisse für die Kulturhauptstadt. Mitte Januar - da kennt der hartgesottene Finne nichts - gibt es am Fluss die große Eröffnungszeremonie mit Feuerbildern, Lichtspektakel und Musik. Wenn es wärmer wird, folgen Schiffsparaden und Artistik, ein Trapez wird über den Aura gespannt und Menschen rollen in gläsernen Kugeln übers Wasser. Auf dem Fluss werden Saunen schwimmen, Teil des "Sauna-Laboratoriums", in dem die Finnen ihre Leidenschaft künstlerisch interpretieren.

Einer dieser Interpreten ist Jan-Erik Andersson. Wer am Haus des freundlichen Künstlers vorbeigeht, fragt sich unwillkürlich, ob sich hier Hundertwasser, Gaudi und Pippi Langstrumpf zu einem Happening getroffen haben: Es steht auf einem Grundriss, der wie ein Ahornblatt geformt ist, hat schräge Wände, Fenster in Herzchen- und Kussmund-Form und ein gläsernes Dachgeschoss wie eine Kapitänsbrücke. Im Inneren gibt es bemalte Fußböden, achteckige Tische mit Weindepot und Lampen aus alten Hüten. "Die meisten Leute halten das nicht für verrückt", sagt Andersson. Nicht in Turku.

Internet: Turku http://dpaq.de/vaemn, Kulturhauptstad www.turku2011.fi/en,  Design in Turku http://dpaq.de/Cnfdc, Jan-Erik Andersson www.anderssonart.com, Wohnhaus Jan-Erik Andersson  http://dpaq.de/1SdG4.  

Quelle: mais

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mittsommerzeit in Oslo

Nordische Nächte

Mittsommerzeit in Oslo

Touristen aus Deutschland reiben sich oft verwundert die Augen: Egal ob es morgens um vier ... mehr 

Reise-Tipps für die Europameisterschaft

Polen und Ungarn

Reise-Tipps für die Europameisterschaft

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Touristen sollten bei aller Freude über das Fußball-Fest ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Bilderserien Reise
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo mehr 
 
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo
mehr 
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
mehr 
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
mehr 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
 
MEHR
Salzwasserkrokodile werden Australien nach Überschwemmungen zur Gefahr.

Überschwemmungen

Australien: Behörden warnen vor Krokodilen

Im Norden Australiens besteht nach heftigen Regenstürmen erhöhte Krokodil-Gefahr: Die Behörden warnen vor den Reptilien, die nach Überschwemmungen besonders häufig auftauchen. mehr

 

Gold, Rubine und Diamanten am Weihnachtsbaum

Luxushotel entschuldigt sich für Luxus-Deko

 
 
 

Wo Rekorde ganz normal sind

Dubai – Stadt der Superlative

 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Riesige-Staubwolke-legt-sich-ueber-Sydney_1_48429.jpg

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr