Willkommen in der Olympiastadt Vancouver! Für die Winterspiele hat sich die kanadische Metropole tüchtig herausgeputzt.
Es gibt einen Charakterzug, der sich durch die ganze Stadt zieht: Alle Menschen haben einfach gute Laune - nicht nur wegen Olympia.
Die Metropolregion Vancouver ist mit etwa 2,1 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Provinz British Columbia (BC) und dank seiner freundlichen Atmosphäre immer eine Reise wert. Das Foto zeigt die Skyline von Vancouver mit einem Wassertaxi, das vor dem dem Hafen kreuzt. Derzeit präsentiert sich die Olympiastadt wettertechnisch allerdings in tristem Grau.
Die eigentlichen Wettbewerbe finden allerdings 124 Kilometer von Vancouver im Gebiet Whistler in den Coast Moutains statt. Biathlon-Star Magdalena Neuner fiebert den Wettbewerben vor traumhafter Kulisse bereits entgegen.
Das Symbol der Spiele ist die Steinskulptur Inukshuk. Sie ist Bestandteil des Emblems Ilanaaq. Der Name weist auf den indianischen Ursprung hin. Die Ureinwohner werden hier nicht vergessen.
Das ist das deutsche Haus. Hier sind die Sportler, die unsere Medaillenhoffnungen tragen, untergebracht.
Snowboarder spazieren durch den Whistler Olympiapark. Um den Park führt ein neun Kilometer langer Rundweg mit vielen Freizeitattraktionen für Touristen herum. Wie man sieht, ist die weiße Pracht auch hier alles andere als üppig.
In den Geschäften gibt es in diesen Tagen Olympia-Artikel zuhauf.
Die Maskottchen Miga, Sumi, Mukmuk und Quatchi werden von zwei freundlichen Kanadierinnen präsentiert.
Foto: Tourism BC/Tom Ryan/dpa-tmn
Abendstimmung in der Metropole: Vancouver gilt vielen Globetrottern als eine der lebenswertesten Städte der Welt.
Foto: Tourism British Columbia/dpa/tmn
Bevorzugte Lage: Vancouver profitiert von der Nähe zum Pazifik und zu den Bergen - in der Bildmitte das BC Place Stadium. In der überdachten Halle mit 60.000 Plätzen steigt die Eröffnungfeier der XXI. Olympischen Winterspiele.
Foto: Tourism British Columbia/dpa/tmn
Sichtbares Erbe der Ureinwohner: Die Traditionen der Indianer sind an Kanadas Westküste noch lebendig.
Leben am und auf dem Wasser: Coat Harbour gehört zu den jüngsten Wohnvierteln der Olympiastadt.
Foto: Tourism BC/Insight Photography/dpa/tmn
Normalerweise bieten die Berge dieses Panorama. Dann heißt es: Morgens zum Skifahren, nachmittags zum Segeln: Vancouvers Wintersportgebiete sind nicht weit vom Zentrum entfernt. Bis zum Olympiapark ist allerdings ein Stück.
Foto: Tourism BC/Marlene Ford/dpa/tmn
Kontrastprogramm: Im Sommer sind die Pisten für die Mountainbiker von Vancouver aus schnell erreicht.
Musik vor einem Match: Daryl Zimmermann unterhält die wartenden Fans vor der Eishockeyhalle in Vancouver. Für die Winterspiele ist diese Halle, die den Namens US-Autobauers trug, in "Canada Hockey Place" umbenannt worden.
Alles ist bestens auf Olympia vorbereitet. Nur der Schnee fehlt.
Das Olympische Dorf. Die Australier machten sich mit ihrem boxenden Känguruh im Vorfeld keine Freunde, durften die Fahne aber hängen lassen.
Eine Helferin blickt auf das Olympische Dorf (rechts) und das Science Center (geradeaus).
Das Science Center aus der Nähe.
Nächtliche Kulisse im Hafen der drittgrößten Stadt Kanadas.
Das ist die Langlauf-Arena im Whistler Olympiapark.
Die Spiele können beginnen.
Für wen scheint während Olympia die Sonne?