Rettende positive Energien in Sirince? Weltuntergang lockt Besucher in türkisches Dorf

Ankara · Die Angst vor dem angeblich bevorstehenden Weltuntergang hat einem kleinen Dorf in der Türkei einen Besucheransturm beschert. Zum ersten Mal sind alle 400 Hotelbetten des 600-Seelen-Dorfes Sirince komplett ausgebuch.

Urlaubsorte für Apokalypse-Fans
11 Bilder

Urlaubsorte für Apokalypse-Fans

11 Bilder

Einige Menschen glaubten, "dass die Energie von Sirince sehr mächtig ist". "Sie glauben, dass die Energie sie an einen anderen Bestimmungsort im Kosmos bringt", sagte der Hotelier Ilkan Gülgün laut Presseberichten.

Nach dem Maya-Kalender endet am 21. Dezember eine Zeitrechnung, bevor eine neue beginnt. Daraus haben Esoteriker in aller Welt eine Weltuntergangs-Prophezeiung abgeleitet. Sirince liegt in der Nähe von Ephesos. Dem Ort werden positive Energien zugeschrieben, weil von dort die Jungfrau Maria in den Himmel aufgefahren sein soll. Sirince lockt aber auch mit seinen aufwendig renovierten weißen Bauwerken und seinem Wein Besucher, insbesondere wohlhabende Türken, an.

Aus dem Weltuntergangstourismus will auch der Unternehmer Erkan Önoglu Profit ziehen. Seit ein paar Tagen verkauft er in seinem Laden einen "Weltuntergangswein", wie die Zeitung "Radikal" berichtete.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort