Neue App für die Reise "Zoll und Reise" kommt mit Abgabenrechner

Düsseldorf · Darf ich 200 Zigaretten oder doch 800 Stück abgabenfrei mit nach Hause nehmen? Wie sieht es mit der Uhr aus, die im Urlaubsland so viel billiger ist? Und was kostet es, wenn man zu viel mitnimmt? Diese Fragen beantwortet eine neue Zoll-App.

Die "Zoll und Reise" App
5 Bilder

Die "Zoll und Reise" App

5 Bilder

Mit der App "Zoll und Reise" lässt sich schnell und einfach herausfinden, welche Waren bei der Einreise nach Deutschland erlaubt sind und von welchen Souvenirs Urlauber lieber die Finger lassen sollten. Ein Freimengenrechner zeigt zudem, was abgabenfrei nach Deutschland mitgebracht werden kann.

Neu berechnet die App nun bis zu einem Warenwert von 1.130 Euro auch die Einfuhrabgaben, die der Reisende bezahlen muss, wenn die Freimenge überschritten ist. Damit lässt sich bereits im Urlaubsland ausrechnen, ob sich ein Kauf im Ausland überhaupt lohnt. Die App ist im Apple App Store und im Google Play Store kostenlos erhältlich und benötigt zur Vermeidung von Roaming-Gebühren keine Internetverbindung.

Problematisch ist auch, dass Urlaubern gerne Erzeugnisse aus geschützten Tieren und Pflanzen als Reisesouvenirs angeboten. Instrumente aus Schildkrötenpanzer, lebende Pfeilgiftfrösche, Elfenbein-Schnitzereien oder eingelegte Schlangen - zum Start der Urlaubssaison warnen Zoll und die Umweltschutzorganisation WWF deshalb davor, illegale Souvenirs von bedrohten Arten zu kaufen. Genauere Informationen zu bedrohten Arten gibt der WWF deshalb auf der Seite http://www.artenschutz-online.de/.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort