kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Die Trends der ITB: Boomstimmung trotz Krisenängsten

VON MICHAEL ZEHENDER - zuletzt aktualisiert: 10.02.2012 - 16:16

Berlin (RPO). Anfang März trifft sich die Reisebranche auf der ITB in Berlin. In diesem Jahr steht die Messe im Zeichen von Eurokrise, Unruhen in Ägypten und dem Unglück der "Costa Concordia". Zugleich zeigt sich: Der Reiselust der Deutschen tut all das keinen Abbruch.

Es klingt paradox. Einerseits reden alle über Krisen und Unglücke - der Euro wackelt, Ägypten kommt nicht zur Ruhe, ein Kreuzfahrtschiff sinkt. Andererseits verreisen die Deutschen weiter, als sei nichts gewesen. Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB), die vom 7. bis 11. März in Berlin ihre Tore öffnet, stehen daher zwei gegensätzliche Entwicklungen im Mittelpunkt: Es kriselt an vielen Ecken - und Reisen boomen trotzdem.

"2011 war ein Rekordjahr für die Reisebranche", sagt Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbandes (DRV). "Die große Frage auf der ITB wird sein: Wie geht es weiter, wie knüpfen wir daran an?" Die ersten Prognosen geben wenig Grund zur Sorge: Auch für 2012 rechnen Experten mit zweistelligen Wachstumsraten.

Ägypten profitiert

Von der deutschen Reiselust profitierte zum Jahreswechsel auch Ägypten. Doch dann flammten neue Unruhen auf. Ägypten wird auf der ITB im Fokus stehen - nicht nur weil es in diesem Jahr Partnerland der Messe ist. Die Tourismusverantwortlichen werden kräftig die Werbetrommel rühren müssen, um verschreckte Urlauber zu überzeugen.

Info

Infos für Besucher

Öffnungszeiten: Die Reisemesse ITB hat am 10. und 11. März jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr für Privatbesucher geöffnet. Die Tage zuvor sind dem Fachpublikum vorbehalten.

Eintritt: Die Tageskarte kostet 14,50 Euro. Wer bereits online unter http://dpaq.de/OTJVD bucht, zahlt 12 Euro. Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Ab Sonntag, 14.00 Uhr, gibt es ein Last-Minute-Ticket, das ebenfalls 8 Euro kostet.

Anreise: Die Berliner S-Bahn-Linien 3, 5, 7, 41, 42, 46 und 75 führen zu den Haltestellen Westkreuz, Messe Süd und Messe Nord/ICC.
Alle drei liegen direkt am Messegelände oder nur einen kurzen Fußweg davon entfernt. Wer mit der U-Bahn-Linie 2 anreist, steigt im Bahnhof Kaiserdamm aus und geht den Rest zu Fuß. Die Buslinien X34, X49, 104, 139, 149 und 218 fahren zu den Haltestellen Messedamm/ZOB/ICC.

"Ägypten wird einiges aufbieten, um deutsche Touristen zurückzugewinnen", ist Messechef Martin Buck überzeugt. "Inwieweit es gelingt, von der Nachrichtenlage abzulenken, wird sich zeigen." In den Hallen 23.A und 10.2 ist Ägypten auf der ITB unter anderem mit einem Basar, kulinarischen Spezialitäten, Kunsthandwerk und Geschichtenerzählern vertreten.

Auch die Eurokrise macht nicht vor den Toren der ITB Halt. Zwar lassen sich die Urlauber von den Sorgen um den Euro nicht abschrecken und buchen beispielsweise fleißig Urlaub in Griechenland. Doch einige Krisenländer haben ihre Messepräsenz zurückgefahren. Am augenscheinlichsten wird das bei Spanien, das laut Buck die Standfläche kräftig reduziert hat.

Die freigewordene Fläche nehmen asiatische Länder ein. "Hier ist die Nachfrage nach Platz deutlich größer als das Angebot", so Astrid Ehring, Sprecherin der Messe. "Halle 26 platzt aus allen Nähten." Eines der Highlights für Besucher ist dort eine Thaibox-Show am Stand von Pattaya.

Neben Eurokrise und arabischem Frühling bewegt die Tourismusbranche vor allem der Untergang des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia". Schon lange vor dem Unglück hatte die Messeleitung eine Gesprächsrunde mit fünf Geschäftsführern von Kreuzfahrtunternehmen organisiert, darunter auch dem Chef von Costa Crociere. Eine Frage wird hier alles dominieren: Lässt der Boom der Kreuzfahrtbranche nach dem Unglück nach? Buck glaubt daran nicht: "Der Untergang ändert nichts am grundsätzlichen Trend, dass das Kreuzfahrtgeschäft stark wächst", so der Messechef. Ähnlich klingt das bei DRV-Sprecher Schäfer: "Reisebüros und Reiseveranstalter spüren keinen Einbruch."

Buchung per Smartphone

Krisen hin, Krisen her - Urlaub wird weiter gebucht, immer mehr auch mit dem Smartphone. Dementsprechend wird sogenannte Travel Technology auf der ITB eine große Rolle spielen. Mal eben eine wichtige Information über das Urlaubsziel einholen, spontan einen Ausflug buchen - all das ist technisch schon lange möglich. "Jetzt nimmt das Thema aber richtig Fahrt auf und wird auf der Messe großes Publikumsinteresse finden", ist Buck überzeugt.

Auf der ITB sind allein rund 100 Anbieter von Reise-Apps vertreten. Dabei bleibt ein Problem: die Roaminggebühren. "Wenn ich in Thailand am Strand liege und einen Ausflug für 40 Euro buchen möchte, dafür aber 100 Euro Roaminggebühren zahlen muss, könnte die Euphorie auch wieder verfliegen", fürchtet Buck.

Das breite ITB-Publikum bekommt am 10. und 11. Februar Zutritt zum Messegelände - die ersten Messetage sind traditionell Fachbesuchern vorbehalten. Um die Besucher bei Laune zu halten, haben die Aussteller neben Gewinnspielen und massenweise Katalogen einige besondere Angebote an ihren Messeständen organisiert.

Am Stand der Schweiz können sich Besucher zum Beispiel in einem alten Zug fotografieren lassen, Hessen stimmt mit gemeinsamem Singen auf den deutschen Chortag ein. Andalusien wirbt mit Flamencotänzern, die Ukraine und Polen machen unter anderem mit einem digitalen Fußballspiel Werbung für die Fußball-Europameisterschaft, die am 8.
Juni startet. Und traditionell spielt natürlich Essen bei der Werbung für ein Land eine wichtige Rolle: In Halle 10.2 bietet eine "Cultural Lounge" kulinarische Spezialitäten aus 60 Ländern.

Quelle: dpa

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mittsommerzeit in Oslo

Nordische Nächte

Mittsommerzeit in Oslo

Touristen aus Deutschland reiben sich oft verwundert die Augen: Egal ob es morgens um vier ... mehr 

Reise-Tipps für die Europameisterschaft

Polen und Ungarn

Reise-Tipps für die Europameisterschaft

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Touristen sollten bei aller Freude über das Fußball-Fest ... mehr 

mehr Reise
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Bilderserien Reise
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo mehr 
 
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo
Mittsommerzeit in Oslo
mehr 
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
Das ultimative EM-Lexikon
mehr 
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
Streifzug durch die EM-Gastgeberländer Polen und Ukraine
mehr 
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim: Schönheit auf den zweiten Blick
Mannheim ist für viele Touristen und Einwohner erst eine Schönheit auf ..
mehr 
 
MEHR
Für Besucher und Touristen gibt es mit der Düsseldorf WelcomeCard nicht nur im Schauspielhaus Vergünstigungen.

Ideal für Besucher und Touristen

Mit der Düsseldorf WelcomeCard die Hauptstadt erkunden

Düsseldorf kann auch günstig sein. Zumindest für Touristen und Besucher, die die WelcomeCard buchen, die es in drei Zeitdehnungen und in jeweils zwei Varianten gibt: für Einzelpersonen und für Gruppen mit einer Geltungsdauer von 24 bis 72 Stunden. mehr

 
 

Streik am Frankfurter Flughafen

Was Flugpassagiere jetzt wissen müssen

 

Reiseveranstalter brauchen Insolvenzversicherung

Wie Urlauber gegen die Pleite geschützt sind

 
 
Die Länder der Welt
Die Inseln der Welt
Infos auf einen Blick

Deutschlands größte Städte in Zahlen

Auf-dem-Dach-des-Koelner-Doms_1_59524.jpg

Fläche, Einwohnerzahl, bekannteste Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie alle Infos über die 15 größten deutschen Städte auf einen Blick.

Riesige-Staubwolke-legt-sich-ueber-Sydney_1_48429.jpg

Mit dem Rucksack um die Welt

Sydney: verregnet, aber großartig

Der Deutsche an sich mag zwei Dinge besonders gerne. Nummer eins: reisen. Darum sind die Hostels in Sydney voll von jungen Bundesbürgern, die das nur noch wenig unerkundete Australien erkunden wollen. Nummer zwei: meckern. VON Christian Spolders  mehr

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Melbourne: sonnig, sportlich, szenig

 

Mit dem Rucksack um die Welt

Santiago – zwischen Schnee und Palmen

 
 

Mit dem Rucksack um die Welt

Sandboarden im Tal des Todes

Fluginfo

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten der Flughäfen in Ihrer Region. mehr 

Top-Services

Interessantes aus aller Welt

Infografiken und Karten von RP ONLINE

Diese-Bauwerke-sind-Weltrekord_5_59378.jpg

Die die größten Seen, die höchsten Bauwerke, die größten Flughäfen - in unseren Karten finden Sie viele spannende Informationen auf einen Blick. mehr