Musik Eine Ära geht zu Ende!

Deutschlands erfolgreichste Band beendet die Karriere! "The Scorpions" haben die Hymne zum Mauerfall, "Wind Of Change", geschrieben, die jeder singen oder pfeifen kann. Sie schafften es international durchzustarten und wurden zum Starkult in Japan und in der USA. Sie verkauften insgesamt 22 Millionen Platten mit nur 20 Alben.

Mal sangen sie Heavy Metal ("Rock You Like A Hurricane") und mal Balladen ("Still Lovin You"). Die Band wurde Ende der 60er Jahre von den Gitarristen-Brüdern Rudolf und Michael Schenker in Hannover gegründet. Von Anfang an dabei war der Schlagzeuger Wolfgang Dziony. Klaus Meine (Sänger) kommt 1971 in die Band, nachdem sich seine eigentliche Band "Copernicus" aufgelöst hatte. Außerdem war am Bass auch noch Lothar Heimberg dabei.

Nach einem gewonnenem Nachwuchswettbewerb veröffentlichten sie im Jahr 1972 "Lonesome Crow". 1973 wurde der Lead-Gitarrist Michael Schenker von der englischen Rockband UFO abgeworben und wurde durch Ulrich John Roth ersetzt. Mit ihm spielten sie vier Alben: "Fly To The Rainbow" (1974), "In Trance" (1975), "Virgin Killer" (1976) und "Taken By Force" (1977).

Danach verließ Roth die Band, um bei "Electric Sun" zu spielen. Für ihn kam 1979 dann Michael Schenker wieder zurück, der wegen Alkoholmissbrauchs aus der Band UFO rausgeschmissen wurde. Bei der Tour vom 79er Album "Lovedriver" fiel er wegen Drogenproblemen auf und wurde durch den Hannoveraner Matthias Jabs ersetzt. 1984 spielten die Scorpions als einzige deutsche Rockband dreimal hintereinander im New Yorker Madison Square Garden vor ausverkauften Haus.

Mit drei Alben "Animal Magnestim" (1980), "Blackout" (1982) und "Love at First Sting" (1984) spielten sie auf großen Rock-Festivals. Die Scorpions tourten rund um den Globus. Mit Sattelschlepper, Nightliner-Bussen, Helikopter, Tourjets und Limos ziehen sie durch alle Rock-Arenen Nord-, Mittel-, Südamerikas und Europas. Selbst in Asien gastieren sie in Malaysia, Thailand, den Philippinen und Japan. Mit gigantischen Bühnen- und Lichtshows begeistern sie ihre Fans. Im Vorprogramm spielten oft Bon Jovi, Metallica und noch viele andere bekannte Bands.

Sie gehören dem Club der 30 größten Rockbands der Welt an. Ihre Ballade "Still Lovin You" ging als Rock-Hymne um die Welt, und die Single wurde alleine in Frankreich 1,7 Millionen mal verkauft. Die am meisten besuchten Konzerte sind 1983 das "US-Festival" im San Bernadino Valley in Kalifornien vor 325.000 Menschen und 1985 das erste "Rock in Rio"vor 350.000 Menschen. Das Album "Crazy World" ist das erfolgreichste Album, und die Single "Wind of Change" die erfolgreichste Single des Jahres 1991.

Diese Ära geht in diesem Jahr zu Ende. Ein letztes Album ist erschienen, und im Frühjahr ist die letzte Welttournee geplant, bei der Klaus Meine (Gesang), Rudolf Schenker (Gitarre), Matthias Jabs (Gitarre), James Kottak (Schlagzeug) und Pawel Maciwoda (Bass) in Hamburg das letzte mal bei einer Tournee gemeisam auftreten werden.

(Tobias Schäffer, 8B)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort