Englisch wurde im 19. Jahrhundert zur Weltsprache Warum Englisch die Weltsprache ist

Der Erfolg der englischen Sprache begann im 19. Jahrhundert, als Großbritannien zum Imperium wurde und so bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung beherrschte.

Die Engländer haben schon sehr früh, um 1500, damit begonnen, durch die Weltmeere zu segeln und fremde Länder zu erobern. So kam es, dass im 19. Jahrhundert unter anderem Australien, Neuseeland, Indien, Teile Chinas uns Afrikas und Nordamerika unter englischer Herrschaft standen. in einigen dieser Länder hat sich Englisch als die Haupt-/Landessprache durchgesetzt. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Englisch eine leichte Sprache ist, weil die Grammatik bei vielen Ländern ähnlich ist.
Zudem kurbelte Amerika den Fortschritt zur Weltsprache an, indem es Englisch als Landessprache übernahm. Die Medien haben auch beigetragen wie zum Beispiel Musik und Film, da die meisten auf Englisch sind. Bevor Englisch zur Weltsprache wurde, war Französisch die am meisten gesprochene Sprache. Das liegt daran, dass Frankreich auch viele Kolonien hatte.
Außerdem wurde Englisch nicht offiziell als Weltsprache anerkannt, es hat sich einfach so ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort