Sport fördert die gesunde Entwicklung bei Kindern Warum ist Sport für Jugendliche wichtig?

Die Eltern sollten ihren Kindern frühzeitig vermitteln, wie wichtig es ist, regelmäßig Sport zu treiben, denn er fördert bei Jugendlichen nicht nur die gesunde Entwicklung, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit, zum Beispiel in der Schule durch den erhöhten Umsatz an Energie.

Allerdings sollte man nicht zu viel Leistungsdruck ausüben, denn der Sport soll auch eine Freizeitbeschäftigung sein, die den Jugendlichen Spaß macht. Zudem haben Studien ergeben, dass immer mehr Heranwachsende an Übergewicht leiden wegen schlechter Ernährung und zu wenig Bewegung. Gerade für Jugendliche ist Sport sogar notwendig, da das Bewegen im Wachstum die Knochen und Gelenke zusammenhält und für ein gesundes Herz-Kreislauf-System sorgt.
Zusätzlich fördert ein gesunder Körper noch das Selbstbewusstsein und die Bewegung. Er hilft zum Beispiel, Aggressionen abzubauen und auch einfach mal abzuschalten. Sport ist also nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern auch für das spätere Leben.
Außerdem ist es besonders gut, einen Mannschaftssport auszuüben, um den Kindern Kameradschaft, Teamgeist, Respekt und Disziplin zu vermitteln. Allein hier in Wegberg gibt es sehr viele Sportangebote, wie Handball, Fußball, Turnen, Reiten und viele mehr. Auch in den Schulen, beispielsweise in dem Wegberger Gymnasium, werden als Zeitvertreib in der Mittagspause folgende Sportarten angeboten: Basketball, Volleyball, Fußball, Tischtennis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort