Porträt eines Vereins Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach wurde am 1. August 1900 gegründet von einer Gruppe junger Fussballer. Der Verein hat 65.000 Mitglieder und pro Spiel kommen ungefähr 54.010 Zuschauer.

Der Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach ist die Postbank. Die Trikots haben die Farben: Grün, Schwarz und Weiß. Borussia war Deutscher Meister im den Jahren: 1970,1971,1975,1976 und 1977. Die DFB Siege waren: 1960,1973 und 1995. Die wichtigsten Spieler aller Zeiten für Borussia waren: Lothar Matthäus, Günther Netzer, Stefan Effenberg und Juan Arango. Der aktuelle Kader besteht aus diesen Spielern:

Torhüter: 23 Christoph Kramer
1 Yann Sommer 26 Thorgan Hazard
21 Janis Blaswich 28 André Hahn
33 Christofer Heimroth 34 Granit Xhaka

Abwehr: Sturm:
3 Fillip Daems C 10 Max Kruse
4 Roul Brouwers 11 Raffael
15 Alvaro Domingues 31 Branimir Hrgota
17 Oscar Wendt 36 Marlon Ritter
19 Fabian Johnson
20 Nico Brandenburger
24 Tony Jantschke
27 Julian Korb
39 Martin Stranzl

Mittelfeld:
6 Mahmoud Dahoud
7 Patrick Herrmann
8 Ibrahima Traoré
14 Thorben Marx
16 Håvard Nordveit
18 Marvin Schulz

Das Maskottchen von Borussia heißt Jünter und ist ein Fohlen. Er begrüsst die Fans vor dem Spiel und bringt gute Laune. Es ist sehr anstrengend, in der Haut des glücklichsten Fohlens der Welt zu stecken. Er muss den ganzen Tag lang winken, lächeln und fröhlich aussehen.
Die Farben der Kleider des Maskottchens von Borussia Mönchengladbach.
Er repräsentiert Fröhlichkeit und Spaß, deswegen zeigt das Borussia-Fohlen auch immer ein grosses Lächeln. Der Eigentümer des Borussia Parks ist der Verein Borussia Mönchengladbach. Er wurde am 13. November 2002 gebaut und eröffnet am 30. Juli 2004. Das erste Spiel, das dort gespielt wurde, war Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund (2:3) (erstes Bundesligaspiel). Die Oberfläche des Platzes im Borussia Park ist Naturrasen und die Kosten für das Stadion betrugen 86,9 Millionen Euro. Die Spielfläche beträgt 111 m x 72 m. Im Borussia Park wurden veranstaltet: Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Champions League, Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft, Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011, Konzerte, NATO-Musikfest. In diesem Moment ist Gladbach Nummer sechs in der Bundesliga mit drei Niederlagen, fünf unentschieden gespielten Spielen und sechs gewonnenen Spielen.
Sie haben 19 Toren geschossen und 23 Punkte. Der Spieler, der am meisten Tore schiesst, ist Max Kruse mit fünf Toren. Diese Saison hatte Borussia ganz viele gewonnene Spiele hintereinander, bis Kramer ein Eigentor gegen Borussia Dortmund aus der Mittellinie schoss. Der Manager Favre war mit dieser Niederlage sehr unzufrieden. In diesem Jahr haben sie Marc-Andre Ter Stegen für 20.000.000 Euro an Barcelona verkauft, Juan Arango für 8.000.000 Euro und Peniel Mlapa für 2.500.000 Euro. Sie haben dieses Jahr Andre Hahn geholt, Thorgan Hazard, Fabian Johnson, Yann Sommer und Ibrahima Traore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort