Die Erfolgsgeschichte Casper

Casper ist ein deutsch-amerikanischer Musiker und er wurde am 25. September 1982 in Extertal bei Lemgo in Ostwestfalen-Lippe als Benjamin Griffey geboren. Als er einen Monat alt war, zog er mit seiner Familie in die USA.

Als er elf Jahre alt war, zog seine Mutter mit ihm wieder nach Deutschland. Sein Studium der Pädagogik machte Casper in Bielefeld, seiner "Heimat", doch brach er es wegen der Musik ab. Seit 2011 lebt er in einer WG in Friedrichshain. Animiert von einem Freund, begann er an Veranstaltungen teilzunehmen und machte verschiedene Studioaufnahmen, wo er den Rapper Abroo kennenlernte. Er gründete mit Abroo und Seperate "Kinder des Zorns" und 2004 brachten die drei über das Seperate-Label "Buckwheats Music" ihr erstes und einziges Album heraus.

2006 arbeitete er an seinem Mixtape "Die Welt hört mich" mit dem Label "667" und zwei Jahre später tourte er damit durch Deutschland. Im Mai 2008 kam sein Soloalbum "Hin zur Sonne" heraus und im Winter 2008 begleitete er Prinz Pi auf seiner Neopunk-Tournee durch Deutschland. 2009 bekam er den MZEE-Award für das beste Album 2008 mit "Hin zur Sonne". Im Februar 2009 unterschrieb er beim Label "Selfmade Records". Ende Oktober trat er bei JuiceJam 2009 in Münchener Backstage auf.

Im Oktober 2010 löste er jedoch seinen Vertrag bei " Selfmade Records" auf, unterschrieb aber gleichzeitig bei Four Music. Anfang Juli 2011 brachte er sein zweites Album "XOXO" heraus, welches schon nach der ersten Verkaufswoche auf Platz eins war. Im Frühjahr 2012 bekam er für dieses die Goldene Schallplatte sowie im Herbst 2013 die Platin Schallplatte.
Am 2. August 2013 kam seine erste Single "Im Ascheregen" aus dem Album "Hinterland" heraus. Seine "Hinterland"-Tour war im Oktober schon innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Im Oktober bekam er dann die Goldene-Schallplatte für "Hinterland".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort