Respekt! Das harte Leben eines Verkäufers am Carlsplatz

Für viele der Verkäufer am Düsseldorfer Carlsplatz geht es schon zwischen 3.30 Uhr und 5 Uhr los. Sie müssen dann sofort zum Großmarkt. Dort wird das frische Obst und Gemüse für den Tag eingekauft.

So geht es Michael Schier jeden Tag. Er fährt vom Großmarkt sofort zum Carlsplatz. Dort wird das frische Obst und Gemüse sofort auf der Verkaufstheke verteilt. Kurz darauf wird der Markt geöffnet. Dann kommen schon seine treuesten Kunden. "Das Schönste ist, wenn Kunden immer wieder kommen", sagte Patrick. Es gibt viele solcher schönen Momente eines Verkäufers auf dem Carlsplatz. "Wenn tot geglaubte Kunden kommen, bekommt man Tränen in den Augen", so äußerte sich Michael Schier.
Es gibt aber auch nicht so schöne Momente. "Wenn Leute vor dem Stand umkippen und der Krankenwagen kommen muss, ist das ein harter Moment", sagte der Verkäufer. Den ganzen Tag müssen die Verkäufer das aushalten. Lohnt sich denn dann das Geschäft? "Nicht so wie früher", antwortete Michael Schier. Mit einem lachenden Gesicht meinte er: "Genau antworte ich nicht. Das ist ja das Gleiche, als wenn ich deinen Vater frage, wie viel er verdient." Solche schönen Sprüche kamen immer wieder von ihm. Bei einer Sache blieb er aber ernst. Dieser Beruf ist für mich der beste Beruf, den es gibt!", sagte Michael Schier.
Bis zum Nachmittag müssen die Verkäufer mit den verschiedensten Kunden klar kommen. Man muss ein riesigen Respekt vor den Verkäufern Michael Schier, Patrick und den anderen haben, da sie jeden Morgen so früh aufstehen müssen, um ihre Kunden zufriedenzustellen. Vor solchen Verkäufern muss man einfach Respekt haben, denn das ist ein härterer Beruf, als im Büro zu telefonieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort