Chempark RWE Stadtwerke Düsseldorf
| 14.40 Uhr

Dunkirk
Das Meisterwerk von Christopher Nolan auf DVD

Monheim. Im Juli lief Dunkirk im Kino. Jetzt gibt es ihn auch auf DVD. Ein passendes Weihnachtsgeschenk für die mit den starken Nerven. Von Rembert Tast, 8f, Otto-Hahn-Gymnasium

Der Erfolgsregisseur Christopher Nolan hat in "Dunkirk" nach einer wahren Begebenheit eine Episode aus dem Zweiten Weltkrieg umgesetzt. Die englischen Soldaten hatten sich mit Frankreich zusammengeschlossen, um gegen die Deutschen anzukommen. Deutschland hat sie aber bereits bis an den Strand von Dünnkirchen (engl. Dunkirk) zurückgetrieben: 400 000 Soldaten an einem Strand, die fliehen müssen, aber nicht können. Die zu Hilfe eilenden englischen Kriegsschiffe werden stets direkt nach der Flucht vom Strand von den Deutschen Bombern zerstört. Tausende Soldaten sterben. Aber die englischen Generäle starten die "Operation Dynamo" -  alle englischen Bürger im Besitz irgendeines Bootes sollen zur Küste von Dünnkirchen segeln, möglichst viele Männer an Bord nehmen und diese nach England bringen.

So weit die Geschichte. Bemerkenswert ist der Perspektivwechsel: Die erste Perspektive stellt zwei junge Männer (u.a. Finn Whitehead) in den Mittelpunkt, die an der Küste auf Rettung hoffen. In der zweiten Perspektive wird ein Engländer mit seinem Sohn und dessen Freund begleitet, die mit ihrem Fischerboot Soldaten das Leben retten wollen. Dabei stoßen sie auf einige Hindernisse und Gewissensfragen. Die letzte Perspektive zeigt zwei englische Kampfflugzeugpiloten (u.a. Tom Hardy, bekannt aus Nolans "Batman The Dark Knight" und "Inception"). Außerdem sind Mark Rylance, Cillian Murphy und das "One Direction"-Mitglied Harry Styles dabei. Der Regisseur Nolan setzt somit wieder altbekannte Schauspieler ein.

Der Sound des Films ist besonders erwähnenswert. Der Komponist Hans Zimmer verwendet verschiedene Geräusche (Gewehrschüsse, Taschenuhr), die er meisterhaft mit seiner Musik verbindet. Dies treibt den Film an, sodass man keine Sekunde Ruhe hat und das Gefühl bekommt, als würde man selbst im Krieg sein. Der Soundtrack hat sogar Aussichten auf einen Oskar.

"Dunkirk" hat ausschließlich gute Kritiken bekommen und erscheint am 19. Dezember als DVD und Blue Ray. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk und zu 100 Prozent ein "must see".