Wie kam es zu der Artenvielfalt des fünften Kontinents? Die australische Fauna

Australien ist mit das meistbesuchte Urlaubsziel der Welt. Seine Tierwelt, die sogenannte Fauna, erstreckt sich über das gesamten Gebiet Australiens.

Die Tierwelt des fünften Kontinents weist eine große Zahl, nur auf diesem Kontinent verbreiteter Tierarten auf. Zum Beispiel leben 83 Prozent aller Säugetiere nur dort. Vor 140 Millionen Jahren fing sie an sich zu entwickeln. Es fing damit an, dass der frühere Kontinent Gondwana auseinanderzubrechen begann. Schließlich trennte sich Australien vor 50 Millionen Jahren von dem antarktischen Kontinent und war bis zur Annäherung der Indo-Australischen Platte an Asien relativ isoliert, so Wikipedia .
Jedoch konnte nur ein geringer Teil der asiatischen Fauna nach Australien gelangen, da es keine Landbrücken gab. Dadurch konnten nur flugfähige Tiere auf den australischen Kontinent gelangen. Die typischen Landbewohner sind der Koala, der Emu (flugunfähiger Laufvogel), der Kasuar (gehört zu den Laufvögeln), der Wombat (ähnlich wie ein Waschbär ), das Schnabeltier, die Aga Kröte und die Braunschlange. Aber wahrscheinlich ist das Känguru das ,,berühmteste" Tier Australiens. Der Kontinent besteht zum größten Teil aus Wüsten, Steppen und Savannen. Es gibt aber auch viele Wälder, zum Beispiel Eukalyptuswälder, artenreiche Regenwälder, Bambus, Palmenarten, etc . Wegen dieser zahlreichen Lebensräume sind nur wenige Tierarten im gesamten australischen Kontinent vertreten, noch dazu herrscht ein subtropisches Klima in Australien, ausgenommen im Norden, dort herrscht tropisches Klima, und die Kimberley-Region gilt laut Wikipedia und Austalien-Panorama.de sogar als das heißeste Gebiet der südlichen Erdhälfte .
Leider wird der australische Lebensraum durch die Menschen immer mehr zerstört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort