Sport Die Welt springt

Erkelenz · Kennst du das Video zu "Bigroom Blitz" von Scooter und Wiz Khalifa? Redakteure von Noisey fragten sich damals, ob die Geräte, auf denen die Damen so schön springen, schon in Fitnessstudios stehen und ob es eine anerkannte Sportart sei. Ja, genau das.

"Es ist anstrengend aber es macht Spaß", sagte Lea Zumfeld eine Teilnehmerin des Jumping Fitness Kurses im Fitnessstudio "Flow". Jumping Fitness ist eine relativ neue und mit viel Spaß verbundene Sportart. Den Trend haben deutsche Fitnessstudios schnell für sich erkannt. Die Nachfrage nach solchen Kursen ist stark angestiegen. Deshalb gibt es auch riesige Events die ganze Hallen mit begeisterten "Jumpern" füllen. Doch was ist Jumping Fitness eigentlich?

Für diese Sportart benötigt man lediglich ein kleines Trampolin mit dem Durchmesser von einem Meter. An dem Trampolin ist eine auf die Körpergröße angepasste Stange mit einem Haltegriff befestigt. Im Fitnessstudio Flow bieten diesen Kurs zwei geschulte Trainer an. Mitzubringen ist ein Handtuch und ein Getränk. Mit 25 Trampolinen ist der Raum ausreichend ausgestattet. Die Sportart ist sehr beliebt, daher empfiehlt es sich 15 bis 20 Minuten vor Beginn der Stunde dort zu sein. Die Stunde beginnt mit einer freundlichen Begrüßung des Trainers an alle teilnehmende Personen. Alle dort sind sehr vertraut, jeder kennt sich, doch ab und zu gibt es Neuzugänge. Sie werden natürlich herzlich empfangen.

Für schwungvolle Reden ist auch nicht viel Zeit und so wird nach einer kurzen Begrüßung auch schon losgelegt. Die Musik wird laut aufgedreht und die Fensterscheiben fangen an zu vibrieren. In der Kursstunde gibt es verschiedene Tanzschritte. Ein Bespiel ist der "Basic", ein ganz einfacher Schritt für Anfänger und zum Warmmachen. Eine schwierigere Schritteinlage ist das "Stumbing". Dabei lehnt man die Arme auf eine Stange die am Trampolin befestigt ist. Durch schnelles Anziehen der Beine im Takt der Musik gerät man schnell ins Schwitzen.

Mit dieser Sportart trainiert man besonders das Herz-Kreislaufsystem. Auch die Kondition verbessert sich deutlich. In einer Kursstunde verbrennt man bis zu 1000 Kalorien. Jedoch ist mit den verbrannten Kalorien in der Kursstunde noch nicht Schluss. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man bis zu 24 Stunden lang Fett verbrennt. Bei einer Jumping Stunde wird jeder Muskel aktiviert. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass es keinen Muskelkater verursacht. Dadurch, dass man keinen Muskelkater erleidet, ist es möglich mehrmals in einer Woche an dem Kurs teilzunehmen. Nicht zu empfehlen ist der Sport für Schwangere. Bis zu 6 Monate nach der Geburt eines Kindes kann der Sport nicht ausgeübt werden. Hierbei kann es zu einer Gebärmuttersenkung kommen. Ansonsten ist der Sport für jung und alt, dick und dünn geeignet.

Deutschland- und auch europaweit ist so ein riesiger Trend entstanden, der bereits tausende Menschen auf die Trampoline lockte. Viele kennen das Gefühl, auf einem Trampolin zu springen, noch aus Ihrer Kindheit. Auf diesen Spaß hoffen die Teilnehmer mit gleichzeitiger Fettverbrennung. Heutzutage gibt es auch deshalb immer mehr von den sogenannten Jumpinghallen. Allein in Nord-Rhein-Westfalen gibt es Jumpinghallen in Köln, Duisburg, Dortmund und Aachen. Bereits in jeder großen Stadt in Deutschland ist eine Jumpinghalle vorzufinden. In den Jumpinghallen ist es ähnlich wie in einer Fitnessstunde. Auch hier läuft laute Musik und der Spaß steht im Vordergrund.

Aus den Fitnessstudios ist der neue Trend nicht mehr wegzudenken und wird auch in Zukunft immer mehr Menschen begeistern. Dieser Sport ist einfach und dennoch effektiv.

Du möchtest jetzt doch das Video sehen? Na dann...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort