Computerspiele FIFA 17 — Realistisch wie nie

Ratingen · Computerspiel oder Liveübertragung? Dies ist bei der neuen Version von FIFA erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

FIFA ist ein Simulationsspiel für verschiedene Konsolen wie die Playstation von Sony oder die X-Box von Microsoft. Das aktuelle FIFA 17 ist bereits die 24. Auflage des Spiels vom US-amerikanischen Softwarehersteller Electronic Arts, besser bekannt als EA Sports. Die Erste erschien für die Playstation im Jahr 1995.

Jedes Jahr kommen neue, verbesserte Funktionen hinzu. Die Grafik wird verbessert oder es gibt neue Spielmodi. Auch die Kommentatoren sind stets aktuell. Ob es sich nun um eine Liveübertragung oder um den Fussballsimulator handelt, ist auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden.

Mit über 30 Ligen und 650 lizensierten Vereinen kann man nun die Fifa 17 Karriere starten. Auch die Frauen werden nicht vernachlässigt. Ab Fifa16 ist es möglich 12 Damennationalmannschaften zu managen. Seit 2017 ermöglicht Electronics Arts den Fifa-Usern den Spielmodus "The Journey", in dem man als Ausnahmetalent startet und sein eigenes Fussballleben managet. Abgesehen von Trainingslehrgängen, Scoutings und Sichtungslehrgängen, hat man die Aufgabe, seinen Ausstatter auszuwählen.

Der beliebteste Spielmodus ist aber schon länger das "Ultimateteam". Man startet mit einer schwachen Mannschaft, absolviert Spiele, erhält Coins, mit denen man bessere Spieler kaufen kann und verbessert sein Team von Spiel zu Spiel. Auf dem Transfermarkt kann man nicht nur Spieler, sondern auch Stadien, Trikots und andere "Verbrauchsobjekte" erwerben. Darunter Verträge, Fitness und Heilung.

Insgesamt kann man sagen, dass Fifa17 ein qualitativ hochwertiges Simulationsspiel ist. Dennoch spiele ich persönlich lieber Fussball auf echtem Rasen, mit reellen Spielern und eigener Kraft. Und eines ist klar, auch wenn der Unterschied auf dem Bildschirm erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist, ist er vorhanden. Nichts kann ein wahres Fußballspiel toppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort