Weltweit Frankreich stimmt für "Nutella-Steuer"

Eigentlich könnte man ja davon ausgehen, dass jeder Mensch, ob hier in Deutschland oder in Frankreich, gerne Nutella isst. Doch in Nutella und anderen Lebensmitteln (Schokolade, Chips und Kuchen) steckt Palmöl, auf welches die Steuer erhoben wird.

Jedes Jahr werden in Frankreich 126.000 Tonnen Palmöl verspeist. Pro Kopf entspricht dies etwa zwei Kilo. Pro Tonne gibt es eine Abgabe von 100 Euro, die jetzt auf 300 Euro erhöt werden soll.

Die Gründe dafür sind:

1. Dass sich die Menschen von ungesunden Lebensmitteln entfernen sollen.

2. Dass die Hersteller gesündere, bessere und andere Ersatzmöglichkeiten nehmen sollen.

3. Dass es umweltfreundlicher ist, wenn man nicht so viel Palmöl erzeugt, da Teile des Regenwaldes dafür abgeholzt werden müssen.

4. Dass es dem Staat noch weitere 40 Millionen Euro pro Jahr einbringt.

Ein normales 450-Gramm-Nutellaglas würde so lediglich drei Cent teurer für den Verbraucher. Die Firma Ferrero hat laut Zeitungsberichten bereits angekündigt, dass sie ihre Zutaten nicht ändern wird.

Viele Menschen sind alles andere als glücklich über die "Nutella Steuer", da Anfang des Jahres bereits auf Cola und andere stark gezuckerte Fruchtsäfte die Steuer erhoben wurde. Bereits vor einigen Wochen wurde schon auf Zigaretten, Bier und Energy-Getränke die Steuer erhöht. Nun soll auch noch das Palmöl teurer werden.

Alle Franzosen müssen jetzt den "Gürtel noch enger schnallen", da sie ohnehin durch die Wirtschaftskrise schon stark einsparen müssen.

(Malou Thienel, 8D)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort