Formel eins Furioses Rennen

Am 3. November 2012 fand in Abu-Dhabi auf dem Yas-Marina-Circuit das drittletzte Rennen der Formel-Eins Weltmeisterschaft 2012 statt. Es war das spannendste und ungewöhnlichste Formel-Eins Rennen.

Nur 17 von 24 Fahrern kamen über die Ziellinie. Im Ganzen Rennen gab es zwei Safety-Car-Phasen und zahlreiche Unfälle. Den ersten Ausfall hatte das Forece-India-Team zu beklagen, da sein deutscher Fahrer Nico Hülkenberg direkt am Start von seinem Teamkollegen Paul di Resta und Konkurrent Bruno Senna in die Zange genommen wurde und ausschied.

Im weiteren Verlauf des Rennens gab es dann einen unglaublichen Horror-Crash zwischen dem HRT-Piloten Karthikeyan und dem deutschen Mercedes-Piloten Nico Rosberg. Im direkten Duell brach Karthikeyan nach einer Kurvenfahrt die Lenkung und er bremste ab. Dies wusste der deutsche Fahrer nicht und fuhr dem Inder von hinten einmal über das Auto. Der HRT drehte sich zum Glück seitlich weg, sodass der Mercedes nicht noch auf seinem Frontflügel landete und ihn mit in die Wand zog.

Die weiteren Ausfälle kamen durch einen weiteren Unfall zwischen Paul di Resta und Romain Grosjean, eine defekte Lichtmaschine von Lewis Hamilton und einer zwischenzeitlichen Rennaufgabe von Charles Pic zustande.

Durch die vielen Ausfälle konnte der deutsche Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel weiter nach vorne fahren und kam nach einem fantastischen Rennen vom letzten Platz noch auf das Siegerpodium. In Abu-Dhabi hat Vettel trotz vieler chaotischer Szenen gezeigt, dass er derzeit der beste Fahrer der Formel-Eins ist.

(Benedikt Nilges, 8d)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort