Weit verbreitet Japanische Kultur in Düsseldorf

Wer Düsseldorf besucht, dem wird der Einfluss der japanischen Kultur sehr schnell offensichtlich. Die japanische Kultur ist in Düsseldorf weit verbreitet. In der Immermannstraße zum Beispiel gibt es sehr viele japanische Restaurants und Geschäfte. Diese Straße wird auch "Klein Japan" genannt.

Aus eigener Erfahrung, wissen wir, dass die Restaurants nur japanische Gerichte anbieten (Sushi, japanische Nudeln, etc.). Als wir dort waren, kam es uns wirklich so vor, als wären wir in einer kleinen japanischen Stadt. Das Essen hat uns dort sehr gut geschmeckt. Wir fühlten uns in dieser Gegend sehr wohl, weil es sehr interessant war, die verschiedenen japanischen Waren in den Geschäfte zu sehen. Die Geschäfte dort verkaufen japanische Kleidung, Dekorationen und noch vieles mehr.
Viele Japaner, die Düsseldorf besuchen, übernachten in dem großen Hotel Nikko, das gleichzeitig der Sitz der Japanischen Handelskammer ist. Es leben viele Japaner in Düsseldorf, weil sie zum Beispiel von ihrem Arbeitgeber nach Deutschland entsandt wurden. Die drittgrößte japanische Kolonie Europas ist hier in Düsseldorf. Manche Japaner bleiben nur für eine kurze Zeit in Düsseldorf. Andere wiederum sehr lange. Es besteht eine große Nachfrage nach Mietwohnungen in den Stadtteilen: Niederkassel, Oberkassel und Lörick, da viele japanische Firmen dort ihren Sitz haben.
Für das Anliegen der japanischen Familien ist auch gesorgt, denn in Niederkassel befinden sich eine japanische Schule und ein japanischer Kindergarten. Zudem ist dort das japanische Kulturzentrum - das EKŌ-Haus — beheimatet.. Das EKŌ-Haus befindet sich mitten in dem dazugehörigen Japanischen Garten. Jeder, der will, kann diesen Garten besuchen. Das EKŌ-Haus ist gleichzeitig ein kleines Museum (Tempel), das besichtigt werden kann. Es beinhaltet eine der größten japanischen Schulen des Buddhismus. Oft im Jahr finden Konzerte, Feste, Teezeremonien oder Kurse in japanischen Künsten statt. Die Feste im EKŌ-Haus sind sehr schön und bewundernswert. Bemerkenswert ist auch das Glockenschlagen zu Silvester. Hier können nicht nur die japanischen Mitbürger, sondern auch alle anderen an diesem japanischen Ritual zum Jahreswechsel teilnehmen.
Auch im Nordpark gibt es einen sehr großen japanischen Garten. Er liegt in der nordwestlichen Ecke des Nordparks. Der Park ist 5.000 Quadratmeter groß und sehr schön. Wir waren selber dort und es hat uns sehr gut gefallen, weil der Park sehr bunt ist und es auch kleine Teiche gibt. Unter anderem findet jedes Jahr an der Rheinuferpromenade der Japan-Tag statt. Den Höhepunkt des Japan Tages bildet das große Feuerwerk am Rheinufer am Abend. Es ist ein großes Festival in Düsseldorf, welches viele Menschen auch aus dem Umland von Düsseldorf jährlich besuchen.
Wir waren selber auf dem Japan-Tag. Es war zwar sehr voll, aber es lohnt sich trotzdem.
Denn es gab sehr viele Stände, wo man zum Beispiel ein Lebensmotto oder seinen Namen auf Japanisch schreiben lassen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort