Buchrezension Liebe, Freundschaft und Krankheiten

Das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", verfasst von John Green, erschien 2012 unter dem Originaltitel "The fault in our stars" in New York. Es handelt sich um eine ergreifende Liebesgeschichte, die vor allem die Jugend anspricht, doch auch Erwachsene zu Tränen rührt.

Die Geschichte handelt von der krebskranken Hazel Grace Lancaster, die bei einer Selbsthilfegruppe in einer Kirchengemeinde Augustus Waters kennen lernt. Es ist der Beginn einer tragischen und zugleich schönen Liebesgeschichte. Augustus ist von Anfang an von Hazel angetan und möchte sie näher kennenlernen. Jedoch möchte Hazel Gus nicht wehtun. "Ich bin eine Bombe, und irgendwann gehe ich hoch, und ich würde die Zahl der Opfer durch Kollateralschäden gern minimieren, okay?", sagt sie zu ihm. Doch das hält Augustus mit seiner charmanten und witzigen Art nicht auf. "Ich habe mich in dich verliebt, Hazel Grace. Und ich weiß, dass die Liebe nur ein Schrei im Nichts und das Vergessen unvermeidlich ist, doch ich habe mich in dich verliebt", erwidert er. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Außerdem stehen sie Augustus Freund Isaac bei, der von seiner Freundin verlassen wird und bei einer Operation sein zweites Auge verliert.
Hazels größter Wunsch ist es, zu erfahren, was nach dem abrupten Ende ihres Lieblingsbuches "Ein Herrschaftliches Leiden" passiert. Daher macht sie sich mit Augustus und ihrer Mutter auf die Reise nach Amsterdam, um Peter van Houten, den Autor des Buches, kennenzulernen. Das Treffen mit ihm verläuft jedoch nicht so, wie sie es erwartet hätten, doch sie machen das Beste daraus. Hazel beginnt sich immer mehr in Augustus zu verlieben, doch ihr Glück wehrt nicht ewig.Trotzdem feiern sie das Leben und die Liebe und genießen diese Zeit.
Dafür, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, wirken die Handlung und das Geschehen dennoch real und lebendig, sodass kein Auge trocken bleibt. John Green erschuf ein emotionales, humorvolles und fesselndes Meisterwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort