700 von 13000 schwangeren Minderjährigen wählen die Abtreibung Minderjährig und schon schwanger

Es gibt eine Vielzahl junger Frauen, die, durch einen "Unfall" oder gewollt, schwanger werden, wenn sie noch minderjährig sind. Einige stehen deshalb auch noch unter Schulpflicht. Es beginnt eine harte Zeit für die werdenden Mütter und deren Familien.

Wie soll ich das alles schaffen? Was wird aus meinem Leben werden? Soll ich das Kind austragen? Und vor allem, wie soll ich es meinen Eltern sagen? All das sind Fragen, die sich einem Großteil der Jugendlichen stellen. Zum Glück gibt es genügend Beratungsstellen, an die sich die Kinder wenden können, um zusätzlich Unterstützung zu bekommen. Die Schwangeren können von diesen zum Beispiel an Einrichtungen weitergeleitet werden, bei denen sie nicht nur Hilfe im Umgang mit den Kindern bekommen, sondern auch die Möglichkeit die Schule zumindest zu beenden. Mitarbeiter der entsprechenden Beratungsstellen können zudem bei dem Gespräch mit den Eltern dabei sein, da das eine Hürde ist, die einem Großteil besonders zusetzt. Verständlicherweise reagieren die Eltern in den meisten Fällen zuerst mit Unverständnis. Teilweise wird diese aber im Laufe der Zeit zu Hilfe und Unterstützung.
Ich durfte ein Familienmitglied von Sarah A. interviewen. Sarah hat ihr Kind mit 17 Jahren bekommen. Sie war verzweifelt und unglücklich zu dem Zeitpunkt. Sie hatte Glück und erfuhr sehr viel Unterstützung von ihrer Familie und trotzdem hat sich für sie alles verändert. Sie beendete die Schule nach der 12. Klasse. "Ihr fehlten jegliche Kräfte die 13. Klasse noch zu absolvieren". Sie machte kein Abitur und begann später eine Lehre. Chancen auf Karriere hatte sie nicht mehr.
"Ein paar ihrer Freundinnen entfernten sich von ihr", berichtete mir das Familienmitglied im Interview. Sarah hatte kaum noch Zeit oder Kraft abends irgendetwas mit ihren Freunden zu unternehmen und der Gedanke, dass sie bereits ein kleines Kind zuhause hatte, schreckte die Freunde ab. Ihr drei Jahre älterer Freund unterstützte sie immer, was ihr viel Kraft gab. Was besonders tragisch ist, ist das Verhältnis von Mutter zu Tochter. Es war schon immer gespannt, doch als Kim, die Tochter, 13 Jahre alt wurde, klärte die Mutter sie auf. Es war schwer für die Tochter gesagt zu bekommen, der Grund zu sein, weswegen Sarah so viel von ihrer Jugend verpasst hätte. Sarah macht ihre Tochter dafür verantwortlich, ihr Leben in gewisser Weise kaputt gemacht zu haben. Ihr Freund, mit dem Sarah heute verheiratet ist, hat ebenfalls kein Abitur gemacht, sondern sich eine Stelle gesucht, wo er möglichst schnell etwas für die kleine Familie verdienen konnte. Das Verhältnis von Vater zu Tochter war immer gut. Er soll "sehr liebevoll" gewesen sein und hielt ihr nie vor, der Grund zu sein, etwas im Leben verpasst zu haben.
Letztendlich ist diese Geschichte noch verhältnismäßig positiv ausgegangen, aber nicht alle Jugendlichen haben so viel Glück, eine derartige Unterstützung auch durch den Vater und die eigenen Eltern zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kinderarbeit
Interview zu Kinderarbeit in armen Ländern Kinderarbeit