Ein Deutscher in der NBA Nowitzki klettert die Punkteleiter weiter hinauf

Der 37-jährige Basketballprofi kann einen weiteren Meilenstein feiern: Er überholte vor kurzem den ehemaligen Power Forward Moses Malone. Somit verewigte sich Nowitzki als Siebenter in der All-Time-Scoring List der NBA.

Der in Würzburg aufgewachsene Power Forward der Dallas Mavericks konnte erst vor wenigen Wochen auf Platz neun aufrücken, wenn er so weiter macht, könnte er noch in dieser oder kommenden Saison (je nach dem wie er in nächster Zeit spielt), auf Platz sechs aufrücken und somit Shaquille O'Neal überholen.
Obwohl er als erster Deutscher 1998 in die NBA kam, konnte sich Nowitzki trotz harten Anfängen in der amerikanischen Liga durchsetzen. Zudem gewann erst als erster Europäer den Most Valuable Player Award (MVP), in seiner 2006/07 regulären Saison. Als weiteren Erfolg verzeichnete er mit seinem Sieg in den NBA Finals 2011, zudem gewann er dort auch den Finals MVP Award für den wertvollsten Spieler der Finalserie.
Bis zum 6. Januar 2015 hat Nowitzki über 27.400 Punkte, 9.000 Rebounds, 3.000 Assists, 1.000 Blocks, 1.000 Steals und 1.500 verwandelte Dreipunkte-Würfe erzielt. Somit ist Nowitzki sogar laut Aussagen von den NBA Legenden "Magic" Earvin Johnson Jr. und Charles Barkley einer der erfolgreichsten und überragendsten Spieler seiner Zeit.

Steckbrief Dirk Nowitzki:
Voller Name: Dirk Werner Nowitzki
Spitzname: Dirkules, German Wunderkind
Geburtstag: 19. Juni 1978
Geburtsort: Würzburg, Deutschland
Größe: 2,13cm
Position: Power Foward, Center
NBA Draft: 1998, 9. Pick, Milwaukee Bucks


All-Time-Leaders (Top 10)
1. Kareem Abdul-Jabbar
2. Karl Malone
3. Kobe Bryant
4. Michael Jordan
5. Wilt Chamberlain
6. Shaquille O'Neal
7. Dirk Nowitzki
8. Moses Malone
9. Elvin Hayes
10. Hakeem Olajuwon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
PS3 vs. PS4
Lohnt sich der Kauf der teuren PS4? PS3 vs. PS4