Currenta RWE Stadtwerke Düsseldorf
| 17.23 Uhr

Sport
"Nur Fliegen ist schöner!"

Die Springreiterin Jana Deloy ist erfolgreich in die Saison gestartet und hat große Pläne für die Zukunft. Von Jana Baumann und Ann-Sophie Lingner, 8b, Gesamtschule Mittelkreis Goch.

Wie lange reiten Sie schon?
Deloy: Seit ich denken kann. Im Alter von vier Jahren habe ich auf einem Mini-Pony reiten gelernt, also reite ich jetzt seit 16 Jahren.

Wie sind Sie dazu gekommen?
Deloy:
Als Kind hatte ich quasi keine andere Wahl, als in den Reitsport einzusteigen, weil meine Eltern auch beide in hohen Klassen geritten sind. Ich musste immer mit und dadurch habe ich meine Leidenschaft für den Reitsport und die Pferde entdeckt.

Welche war in den 15 Jahren im Reitsport bis jetzt Ihre schönste Zeit?
Deloy:
Am schönsten fand ich auf jeden Fall die Ponyzeit, da es mir mit den Ponys am meisten Spaß gemacht hat.

Was waren Ihre erfolgreichsten Turniere, die Sie bis jetzt geritten sind?
Deloy:
Mit meiner jetzigen Stute Come together habe ich noch nicht an größeren Turnieren teilgenommen. Allerdings habe ich früher mit Ponys das Bundeschampionat und die Rheinischen Meisterschaften gewonnen. Außerdem bin ich mit ihnen auch internationale Turniere in Frankreich und Belgien geritten. Auch in Aachen bin ich mit ihnen schon geritten. Mit den Pferden bin ich auch schon internationale Turniere bis zur Zweisterne-S-Klasse geritten.

Wenn Sie an Turnieren teilnehmen, wer begleitet Sie dann immer dabei?
Deloy:
Schon immer dabei war mein Vater und seit anderthalb Jahren begleitet mich auch mein Freund, der mein Glücksbringer ist.

Auf welchen größeren Turnieren werden wir Sie in Zukunft sehen?
Deloy:
Da ich mit Come together gerade erst am Anfang bin, werde ich in nächster Zeit erst mal kleinere Turniere besuchen. Allerdings ist mein Ziel, mit ihr bei den Rheinischen Meisterschaften zu reiten.

Das hört sich sehr gut an. Eine letzte Frage: Wie fühlt es sich an, mit einem Pferd über so hohe Hindernisse zu springen?
Deloy:
Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Nur Fliegen ist schöner!