Lohnt sich der Kauf der teuren PS4? PS3 vs. PS4

Viele Besitzer einer PlayStation 3 fragen sich, ob sich der Wechsel auf die PlayStation 4 lohnt. Vorab kann man sagen: Der Unterschied ist enorm - teils besser, teils schlechter. Wir erklären euch, wo die Unterschiede liegen.

Design: Das Design der PlayStation 4 ist nicht zu vergleichen mit dem der PlayStation 3. Das Design ist jetzt eher eckig und nicht rundlich gehalten. Der Leuchtstrahl, der oben auf der PS4 ist, leuchtet, während sie an ist, blau und. wenn sie im Ruhemodus ist, orange.
Hardware: Die Hardware der PlayStation 4 hat sich im Gegensatz zu der der PlayStation 3 auch stark verändert, was man vor allem an der atemberaubenden Grafik sieht. Man merkt es aber auch schon an der Performance. Man kann jetzt zum Beispiel auf der PS4 ein Spiel spielen und dabei gleichzeitig über den USB-Musik-Player Lieder hören. Das ging bei der PS3 auch, allerdings nur bei gewissen Spielen, weshalb man schon sagen kann, dass es eine schöne Neuerung auf der PS4 ist. Die CPU, die in der PS4 verbaut ist, ist ein AMD Jaguar 8Kern Prozessor, der von einem 8GB GDDR5 Ram Speicher unterstützt wird. Im Gegensatz zu der PS3 unterstützt die PS4 jetzt USB 3.0 anstatt des veralteten USB 2.0. W-Lan wird jetzt mit b/g/n unterstützt. Anstatt Bluetooth 2.0 wird jetzt die Version 2.1 unterstützt. Auf dem neuen DualShock4 Controller spürt man zum Beispiel bei GTA 5 oder Drive Club jede Unebenheit der Straße jetzt noch realistischer, so als ob man gerade im Auto sitzt.
Online: Um Online spielen zu können, muss man jetzt ein PlayStation Plus Abonnement haben. Dieses kostet 49,99 Euro pro Jahr. Dafür bekommt man aber jeden Monat zwei kostenlose Vollversionen. Oft sogar aktuelle Spiele. Dafür sind einige bereit, das Geld zu bezahlen. Ob sie bereit dazu sind, das Geld zu zahlen, bleibt am Ende jedoch ihnen überlassen.
Software: Die Software der PS4 ist so gestaltet, dass jetzt alles in einer Art Hauptzentrale ist. Jede Applikation und jedes Spiel wird dort angezeigt. Man hat leider nicht mehr die Möglichkeit Musik-CDs anzuhören oder auf die Festplatte der PS4 zu importieren. Dafür hat Sony mit dem Update auf Version 2.00 die Funktion nachgerüstet, dass man mit dem USB-Stick Musik hören kann. Allerdings muss man dafür erst den USB-Stick auf exFAT formatieren und in dem formatierten Stick einen neuen Ordner mit den Namen "Music" einfügen. Dort kann man dann die gewünschte Musik einfügen.
Grafik: Die Grafik der Spiele, die es auf der PS3 und PS4 gibt, kann man gut vergleichen. Bei GTA V zum Beispiel sieht man einen enormen grafischen Unterschied. Die Menschen wirken lebendiger, die Autos noch echter, die Bäume und Wälder noch realistischer und... und... und. Spiele werden jetzt mit 30 Bildern pro Sekunde angezeigt. Bei der PS3 waren es nur 16 Bilder pro Sekunde. Das bedeutet, die Spiele lassen sich jetzt noch flüssiger als früher spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort