Tierschutz Rettung für Kitty und Co

Das Tierschutzzentrum in Opladen engagiert sich für herrenlose Tiere.

Der Himmel ist grau, vereinzelte Sonnenstrahlen scheinen durch die großen Fenster des am Wald gelegenen Tierheimes in Leverkusen-Opladen. Vom Chaos des Alltags ist kaum etwas zu spüren.

Immer wieder geht die Eingangstür auf und die Mitarbeiter begrüßen die hereinlaufenden Hunde, die mit den Kollegen spazieren waren. Trotz des kühlen Raumes ist die Vertrautheit zwischen Mensch und Tier spürbar: Das gesamte Team steht den Tieren sehr nahe. Um das Wohl der Tiere kümmern sich die neun Mitarbeiter liebevoll und mit viel Engagement. Bestätigt wird dies auch durch die einfühlsame Pflege und herzliche Anteilnahme der Tierpfleger, die in schwierigen Situationen, zum Beispiel bei starken Verletzungen oder Krankheiten der Tiere, auch bereit sind, diese notfalls bei sich zu Hause aufzunehmen, um sie zu pflegen.

"Viel Spaß!", wünscht die Tierpflegerin den Besuchern beim Rundgang. Beim Überqueren des Geländes kommen einem die Geräusche bellender Hunde, zwitschernder Vögel und quiekender Meerschweinchen entgegen. Der Geruch der frischen Wiese und das Plätschern des angelegten Teiches sorgen für eine entspannte Atmosphäre, die beruhigend auf die Tiere wirkt. Bei den rund 100 Tieren sowie den unerwarteten Neuankömmlingen wird die Kastrationspflicht sehr ernst genommen. Außerdem werden bei Krankheiten und Verletzungen die ärztlichen Behandlungskosten übernommen. Bei bestimmten Maßnahmen, die mit einem größeren Aufwand verbunden sind, steht dem Tierheim ein zugewiesener Arzt in Köln zur Verfügung.

Um dies zu ermöglichen, wird das Tierheim zu 90 Prozent durch Spenden und von Mitgliedern des Tierschutzvereins finanziert. Zudem kann man mit Fahrten zum Tierarzt, einer Patenschaft für Tiere, Pflegestellen oder Sachspenden den Verein unterstützen. Freiwillige Helfer führen die Hunde für einen größeren Auslauf außerhalb des Tierheims aus. Schülergruppen, Praktikanten oder Volljährige können dafür eine Auslaufschulung absolvieren und einen Sachkundeausweis erwerben.

Mit ein bisschen Glück werden auch die momentan im Tierheim
lebenden Tiere bald ein neues Zuhause finden. Unter www.tsvlev.de können Sie die Tiere kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort