Tiere Sanfte Riesen auf vier Pfoten

Maine-Coon Katzen sind eine der größten Katzenrassen und so verspielt wie Hunde.

Wenn ich auf dem Heimweg von der Schule bin, freue ich mich immer darauf, den restlichen Tag mit meiner kleinen reinrassigen Maine-Coon-Katze den Tag zu verbringen. Da sie sehr anhänglich ist, wird die Maine Coon auch Hundekatze genannt. Sie ist auch als Amerikanische Waldkatze bekannt und wurde in den Achtzigern zur Staatskatze des US-Bundesstaats Maine ernannt - daher der Name.

Die Maine-Coon-Katze gehört zu den größten Katzenrassen der Welt. Ihr Fell ist lang und dicht, der Schwanz ist buschig. Ausgewachsene Maine Coons können bis zu zwölf Kilogramm auf die Waage bringen. Meine Katze ist fünf Monate alt und wiegt zwei Kilogramm. Nach dem ersten Lebensjahr sind die Katzen ausgewachsen. Maine-Coon-Katzen haben einen kräftigen, muskulösen Körperbau.

Die großen, runden Pfoten und der massive Kopf sind charakteristische Merkmale der Maine Coon. Ihre Augen sind groß und ovalförmig. Häufig passen deren Farben gut zum Fell. Auch die Ohren der Katzen sind groß, verlaufen spitz, und sind manchmal mit Haarpinseln versehen, manchmal wenn ich bei meiner kleinen nur die Öhrchen sehe erinnert sie mich an einen Puma. Dieses Aussehen macht Maine-Coons sehr beliebt.

Aber sie sind auch sehr zutraulich und verspielt, weswegen man sie auch als sanfte Riesenbezeichnet. Schon nach den ersten Tagen hat sich meine Katze unserer Familie angeschlossen. Natürlich ist ihr Lieblingsschlafplatz im Bett, gerne krabbelt sie auch unter die Decke wenn sie eine Gelegenheit kriegt.Das kitzelt natürlich so dass man davon sofort aufwacht.

Meine Katze beäugt alles was ich esse, insbesondere ist sie verrückt nach Milchprodukten, neulich hatte ich mir ein Müsli mit Milch auf den Wohnzimmertisch gestellt. Als ich mit dem Löffel ein wenig später aus der Küche zurück kam, steckte meine Katze in dem Becher fest. Später musste ich dann die Haferflocken aus ihrem Fell entfernen. Maine-Coons haben kein Problem mit Wasser, deshalb war das nicht sonderlich schwer. Meine Katze springt beim Duschen auch gerne mal dazu.

Die Hundeähnlichkeit zeigt sich auch beim Spielen.Wirft man eine Stoffmaus, dann bringt sie diese zurück und fordert einen erneuten Wurf. Eine Maine-Coon ist die perfekte Famillien-Katze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort