Feiern Silvester feiert man fast überall

Leverkusen · Der 31. Dezember ist mehr als nur der letzte Tag eines Kalenderjahrs.

Silvester ist bei uns immer am 31. Dezember und dauert bis zum 1. Januar. Man feiert den Abschluss vom Jahr und ab Mitternacht den Anfang des neuen Jahres. Die meisten Menschen zünden um Mitternacht Feuerwerkskörper an. Silvester kommt aus dem Lateinischen und ist ein männlicher Vorname. Er bedeutet Waldbewohner. Vor mehr als 1.600 Jahren hieß ein Papst in Rom Silvester.

Viele Länder feiern an einem anderen Tag Silvester, zum Beispiel im Iran am 21. März. Die orthodoxen Christen in Osteuropa feiern Silvester am 14. Januar, weil sie einen anderen Kalender, den Julianischen Kalender, haben.
Die Muslime feiern gar nicht Silvester, da der Name belegt, dass das Fest aus dem Christentum stammt. In Italien trägt man rote Unterwäsche, dass soll Glück für das neue Jahr bringen. In Deutschland versucht man durch Bleigießen zu erfahren, was das neue Jahr bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort