Filme und PC-Spiele Was Altersfreigaben nützen

Die Altersfreigabe gibt an, wie alt Kinder und Jugendliche sein müssen, um bestimmte Filme zu schauen. Aber auch für Musik und Videospiele gibt's eine Altersfreigabe. Doch was bringt so was?

 altersbeschränkung

altersbeschränkung

Foto: altersbeschränkung

Es ist sinnvoll, dass kein Sechsjähriger irgendwelche Ballerspiele spielen oder brutale Filme sehen, weil so etwas Albträume auslösen kann. Manche lassen sich auch von solchen brutalen Filmen oder Spielen inspirieren und setzen, das Gesehene in die Tat um - zum Beispiel bei einem Amoklauf.

Erwachsene sollten darauf achten, dass kleine Kinder keine heftigen Spiele spielen, um ihre Erziehung besser unter Kontrolle zu haben. Manche Kinder bekommen auch Wutanfälle wegen solcher Filme oder Spiele.

Manchen Menschen machen harte Filme und Spiele auch nichts aus, weil sie gut zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden können - sie lassen sich auch nicht inspirieren. Man sollte es trotzdem nicht übertreiben und schon mit acht Jahren brutale Ballerspiele spielen. Es ist gut, Altersbeschränkungen zu haben. Man sollte sie aber auch beachten.

(Philipp Passen, 8e2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort