Nur noch Konsum oder doch ein christliches Fest? Weihnachten, ein Fest der Liebe oder der Geschenke

Wenn man heutzutage durch die Läden geht, sieht man schon viele Monate vor Weihnachten viele Weihnachtsartikel in den Läden, obwohl die meisten Leute diese Artikel angeblich gar nicht kaufen wollen.

Aber trotzdem gibt es von Jahr zu Jahr immer mehr Geschenke, und es kommt einem so vor, als ob diese Artikel immer früher in den Regalen der Supermärkte liegen. Da die Nachfrage bekanntlich das Angebot bestimmt, kann dies nur bedeuten, dass auch immer mehr Leute diese Artikel kaufen. Das zeigt, wie viel Wert heute auf die Dekoration, Süßigkeiten und Geschenke gelegt wird.
Früher hat man lebensnotwendige Sachen zu Weihnachten bekommen, die man im Alltag benötigte. Heutzutage bekommt man diese Dinge häufig einfach so von den Eltern gekauft. Die Geschenke haben zudem im Laufe der Jahrzehnte einen viel höheren Wert bekommen. Denn heute werden vielfach Technikspielzeuge, Bücher und Geld verschenkt. Wenn man so viel an Weihnachten verschenkt bekommt, denkt man dann noch an den ursprünglichen Sinn des Weihnachtsfestes? Ja vielleicht, wenn man bedenkt, dass die Kirchen sich an Heiligabend immer von selbst füllen. Dennoch gehen von Jahr zu Jahr immer weniger Leute in die Kirche, um das Fest des Friedens zu feiern. Insgesamt glaubt man noch ein bisschen an Jesus und seine Geburt, aber hauptsächlich geht es an Heiligabend für die meisten um die Geschenke. Denk du mal nach, ob es dir an Weihnachten um die Geschenke geht oder die Weihnachtsbotschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fifa 15
Beliebtes Videospiel geht in die nächste RundeFifa 15