Chempark RWE Stadtwerke Düsseldorf
| 13.22 Uhr

Rätsel
Wer bin ich?

Duisburg. Zwei Autorinnen vom Mercator Gymnasium haben den Lesern ein Rätsel geschrieben. Es geht um Tiere. Von Bente Hesse & Corinne Delpy, 8a, Mercator-Gymnasium

Ich bin 12 bis 20 mm groß und mein Mann ist 5 bis 20 mm groß. Ich bin 0,2 Gramm schwer, werde etwa 2 Monate alt und bin nachtaktiv. Mein Lieblingsessen ist ein Mix aus Insekten, Schnecken, Pollen und Nektar. Ich und mein Mann haben panische Angst vor Fröschen, Spinnen und Vögeln. Ich bin ein Käfer und kein Wurm, was oft verwechselt wird. Und das nervt mich echt. Ich fand meinen Mann in einer trockenen Sommernacht, als ich auf einem Blatt saß und mit meinem Hintern blinkte. Er flog in circa 1 Meter Höhe und folgte meinem Leuchten. Er selbst kann nicht so gut leuchten, da seine Flügel seinen Hinterleib verdecken. Dafür kann ich nicht fliegen. Meine Kinder werden auch leuchten, aber nur zur Abschreckung unserer Feinde. Leider sterbe ich nach der Geburt und werde meine Kleinen nie sehen.

Wer bin ich?

Ich bin ein Glühwürmchen.