Jugend Wie es ist, im Kinderheim zu leben

Ein Interview mit einem Jungen (15) aus dem Kinderheim St. Josef.

Wie siehst es im Kinderheim aus?

Junge: Im Kinderheim gibt es verschiedene Gruppen, insgesamt acht. Es gibt einen Fußballplatz, eine große Wiese, ein Klettergerüst. Im Kinderheim gibt es verschiede Angebote. Wir spielen Fußball, Tischtennis und so weiter.

Wie viele Bewohner hat eine Gruppe?

Junge: Maximal zehn, im Notfall auch mehr.

Warum kommt man ins Kinderheim?

Junge: Es gib verschiedene Gründe, warum man ins Kinderheim kommt. Ein Beispiel sind Eltern, die nicht mit ihren Kinder zu recht kommen oder Eltern, die ihre Kinder schlagen.

Was für verschiede Gruppen gibt es im Kinderheim?

Junge: Im Kinderheim gibt es eine Jungenwohngruppe. Dort lebe ich. Eine Mädchenwohngruppe und sechs verschiedene Gruppen, in denen Mädchen und Jungen zusammen wohnen.

Wie ist der Alltag in deiner Gruppe?

Junge: In der Schulzeit stehen alle zwischen 6 und 7 Uhr auf. Dann machen die Jugendlichen sich fertig und gehen zur Schule. Nach der Schule kommen die Jugendliche wieder und essen zu Mittag. Nach dem Essen können die Jugendlichen machen, was sie wollen. Es ist unterschiedlich, wie lange man raus darf. Am Wochenende ist es egal, wann man aufsteht, und auch nach dem Aufstehen kann man machen, was man will. Manche Kinder oder Jugendliche fahren das ganze Wochenende zu ihren Eltern.

Wie alt sind die Jugendliche in deiner Gruppe?

Junge: In meiner Gruppe sind die Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre alt.

Bekommt man auch im Kinderheim Taschengeld?

Junge: Ja, man bekommt auch Taschengeld. Aber wie viel, ist verschieden. Ich bekomme als 15-jähriger 45,50 Euro im Monat. Dazu bekommt man auch Bekleidungsgeld im Monat. Auch da ist die Höhe unterschiedlich. Ich bekomme auch 45,50 Euro Bekleidungsgeld im Monat. Generell gilt: Je älter man ist, desto mehr Geld bekommt man.

Kann man selbstständig werden im Kinderheim?

Junge: Ja kann man, aber nur in zwei Gruppen. In meiner Gruppe muss man selber waschen, und in meiner Gruppe gibt es auch eine Single-Küche. Dort kann man selber zum Beispiel Kuchen backen.

Gefällt es dir im Kinderheim ?

Junge: Ja, mir gefällt es sogar sehr im Kinderheim.

(Daniel Tillmann, 8)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort