Gelsenkirchen 100 000 Fans bei der Schalker Saisoneröffnung

Gelsenkirchen · Hubschrauber-Rundflüge, Kronkorken-Zielschießen und neue Stars - rund 100 000 Fans waren bei der Saisoneröffnung des FC Schalke dabei. "Wenn wir und das Umfeld Geduld haben, auch wenn es mal nicht so läuft, können wir eine brutal erfolgreiche Saison spielen und viele Siege feiern", rief der neue Cheftrainer André Breitenreiter Tausenden von Anhängern von der großen Showbühne zu.

Im letzten Testspiel vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal am kommenden Samstag beim Zweitliga-Aufsteiger MSV Duisburg reichte es nur zu einem 1:1 gegen den FC Twente. Zugang Johannes Geis (28.) gelang vor 33 315 Zuschauern in der Arena mit einem direkten Freistoß aus großer Distanz sein erstes Tor im Schalker-Dress. Michael Olaitan (85.) glich für den niederländischen Ehrendivisionär allerdings noch aus.

Besonders im Blickfeld standen auch die weiteren Zugänge Junior Caicara, Sascha Riether und Franco Di Santo. "Ich wollte zu einem der größten Vereine in Europa wechseln. Was hier los ist, ist unglaublich", sagte der für rund zehn Millionen Euro vom FSV Mainz verpflichtete Geis beeindruckt. Auch für den Ex-Bremer Franco Di Santo war der Massenandrang ungewohnt. "Es ist faszinierend, dass so viele Fans da sind", meinte der Stürmer, der mit Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ein treffsicheres Sturmduo bilden soll. Der Niederländer zeigte sich von seinem neuen Partner angetan. "Er ist ein sehr offener Typ. Im Testspiel gegen Porto haben wir schon ganz gut gespielt", meinte der "Hunter".

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort